Akku mit Autobatterie-Ladegert aufladen möglich?

9 Antworten

Wenn das Ladegerät auf 6V umschaltbar ist, ja. Zur Schonung des Akkus sollte man aber auch den Ladestrom regeln können und ihn auf eine niedrige Stromstärke (Ampere) einstellen.

Hallo Maria,

bitte schließe kein Ladegerät für einen Autoakku an diese Gel-Akkus an!

Gel-Akkus werden nämlich mit Ladegeräten geladen, die keine höhere Spannung als die Ladeschlußspannung des jeweiligen Blockakkus abgeben. Der Akku zieht also entsprechend seinem jeweiligen Ladezustand den erforderlichen Strom, ohne beim Ladeschluß in die Gasungsphase zu kommen. Diese Gasung wird bei den viel größeren Autoakkus erstens viel später erreicht und - was noch wichtiger ist - durch die flüssige Säure im Innern kann durch das Verdampfen von Wasser leichter Wärme umgesetzt werden. Dieses kann bzw muß dann wieder nachgefüllt werden. Bei den Gel-Akkus, wie es in Kinder-Fahrzeugen verwendet wird, ist das Nachfüllen nicht möglich und ein Gasen würde das Gel eintrocknen lassen. Das gilt jetzt für die starken Ladegeräte, die für Starterbatterien vorgesehen sind.

Die kleineren Steckerlader haben aber meist die Lademöglichkeit für die Gelakkus und die Verwendung dafür ist meist speziell angegeben. In dem Link unten befinden sich einige davon oder alle die hier sind:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0502151/Bleiakku-Ladegeraete-bis-3-A-Ladestrom

Zu wenig Information!

  • Handelt es sich bei dem Akku des Kindermotorrads um einen Standard-Bleiakku?

  • Besitzt dein Ladegerät einen Ausgang zum Anschluss von 6-Volt-Akkus?

  • Was besagt die Angabe "10A" auf dem Akku des Elektromotorrads? Oder lautet die Angabe "10 Ah"?

  • Welchen Ladestrom liefert dein Ladegerat?

  • Ist der Ladestrom um-/einstellbar?

  • Besitzt das Ladegerät eine Ladeschlusserkennung oder eine "weiche" Kennlinie?

  • etc.

Wenn das Ladegerät auf 6V umschaltbar ist, ist das theoretisch möglich. Aber Vorsicht !! Die Ladegeräte für Autobatterien haben hohe Ladeströme und diese kleine Batterie sollte maximal mit 1 A geladen werden sonst erwärmt sie sich zu starkt. Hast du irgendwo ein Steckerladegerät mit ca 6,5 bis 7 V  = und niedrigem Ladestrom herumliegen? Dann andere Anschüsse anlöten und viel Erfolg.

Das kommt auf das Ladegerät an. Wenn man es auf 6 Volt umstellen kann sollte dies möglich sein. Wenn es nur mit 12 Volt funktioniert würde ich es lassen. Die zu hohe Spannung würde die Batterie warscheinlich explodieren lassen, wenn es ne Säurebatterie ist würde die dann auch herumspritzen. Ich würde empfehlen jemanden, der ein Ladegerät für 6 Volt hat, zu suchen.