24v KFZ Ladegerät nutzen für 25.9v Fahrrad akku?
Bei meinem Fahrrad akku der 25.9v hatt ist das ladegerät kaputt gegangen.
Bekomme das neue aber erst nächste woche.Kann ich meinen 24v KFZ Lader auch nehmen ? Er bringt 24v und dabei 4A einstellungen auf dem ladegerät sind Auto und GEL/AGM
Original ladegerät hatte DC +24V +2A
Laut meinem Multimeter hatt der akku wo er jetzt halb voll ist schon 27.9v daher denke ich mal voll ist er bei ca 30V ?
3 Antworten
Das KFz Gerät ist für Bleiakkus, das geht nur wenn das Fahrrad auch 24V Bleiakkus hat.
Die Ladeschlussspannung bei Blei ist 2,39 V pro Zelle. Eine 24V Bleibatterie hat 12 Zellen, also geht das Ladegerät bis 28,68 V hoch und wird dann auf Erhaltungsladung schalten und dabei einen "kleinen" Strom weiter hinein prügeln egal wie hoch die Spannung wird.
Lithiumzellen werden dabei garantiert überladen und sehr schnell zerstört. Dabei kann es auch zum Brand kommen!
Die Gefahr einer Überladung isst jedenfalls sehr hoch, wenn man die originale Lastespannungseinleitung des zum Fahrzeug passenden Ladegerätes nicht exakt kennt.
Viele Hersteller von Akkus mit Lithium-Technologie geben inzwischen leider noch nicht mal genaue Angaben über die Anzahl in Reihe verkettetter Zellen.
Li-ION und Lipo arbeiten jedenfalls grob mit etwa 3,6-3,7V Zellen-Nennspannung, und etwa 3,9,bis 4,2 Volt Zell-Ladespannung je Zelle im Peak im CV-VC Ladeverfahren.
Nein, das solltest du keinesfalls tun und es ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
Darüberhinaus weisen die Hersteller von Fahrradbatterien explizit darauf hin, dass zum Laden ausschließlich das Originalnetzteil zu verwenden ist, oder eben ein kompatibles Original-Ersatznetzteil des Herstellers. Im günstigsten Fall hast du bei einer Inkompatibilität nur eine schneller alternde Batterie incl. Verlust von Garantieansprüchen, im schlechtesten Fall brennt die die Hütte ab.
Nachtrag:
Laut meinem Multimeter hatt der akku wo er jetzt halb voll ist schon 27.9v daher denke ich mal voll ist er bei ca 30V ?
Na herzlichen Glückwunsch, dann hast du deine Batterie jetzt bereits überladen, da das KFZ Ladegerät ganz offenbar eine Spannung >24V ausgibt.
Ein Schaden der Batterie ist jetzt nicht mehr ausgeschlossen.
Nein, bitte nicht. Der Akkutyp eines E-Bikes ist nicht kompatibel mit einem Auto-Akku.