"Kinder bekommen die Menschen eh." Welcher Politiker hat das gesagt?

6 Antworten

Konrad Adenauer äußerte diesen legendären Satz: „Kinder bekommen die Leute immer.“ Allerdings hat sich gezeigt, dass dies ein Irrtum war. Um den Grundgedanken des Drei-Generationenvertrags angesichts der Herausforderungen des demografischen Wandels umzusetzen, müssen bestehende kinder- und familienpolitische Leistungen berücksichtigt werden. Dazu gehören Kindergeld, Kinderfreibetrag, Investitionen in Kindergärten und Schulen sowie weitere Maßnahmen zur Familienförderung.

Kontext weiß ich nicht.

Das Zitat „Kinder bekommen die Menschen eh (beziehungsweise immer)“ stammt von Konrad Adenauer. Er sagte es in den 1950er Jahren im Kontext einer Debatte über staatliche Familienförderung, wobei er meinte, daß Menschen unabhängig von staatlichen Eingriffen Kinder bekommen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier Jahrzehnte Ehe, drei Kinder und zwei Enkelkinder.

Könnte ich dir sagen, wenn ich für dich googeln würde. Mach ich aber nicht weil ich denke das du das selber kannst.

Regina3
Beitragsersteller

Bin aber sicher, Du wärst schneller ...

Lubitz12321  25.08.2024, 00:28
@Regina3

Je länger dieses Gespräch geht desto invalider ist deine Annahme.

Konrad Adenauer. Allerdings konnte er sich wohl solch eine Extremsituation wie die Wende nicht vorstellen. Denn in den Jahren nach der Wende gibt es einen enormen Geburtenknick. Mit allen Konsequenzen, Kitaschließungen, Schulschließungen usw.

Konrad Adenauer hat das gesagt. Bevor die Pille erfunden, und damit ein wirklich zuverlässiges Verhütungsmittel entwickelt wurde.

Giwalato