Sollte es ein Höchstwahlalter geben; um junge Menschen zu schützen?

Velbert2  02.08.2022, 15:26

70 jährigen habe, unter Umständen, noch 20 oder 30 Jahre zu leben. Weshalb sollte ihnen die Zukunft nicht auch wichtig sein?

trans64
Fragesteller

Das ist eine Interessante Sichtweise. Aber Statistisch Falsch. Die wenigsten werden über 100

earnest  02.08.2022, 16:19

Wovor genau möchtest du denn be- oder geschützt werden?

trans64
Fragesteller

Ich möchte von der Klimakrise geschützt werden.

20 Antworten

Nein. Das verstößt auch ganz klar gegen Art. 38 GG.

Gerade mit 70 Jahren kann man noch locker 4/5 weitere Jahre leben und so lange geht die Legislaturperiode je nach Wahl. Warum sollte man also nun diese Gruppe ausschließen, obwohl sie auch von den Entscheidungen der gewählten Regierung betroffen sind.

Nein kein Höchstwahlalter sondern ein Mindestwahlalter und vor allem erst die Wahlberechtigung wenn der Wähler Lohnsteuer zahlt oder als Rentner gezahlt hat. Alternativ auch doppeltes Stimmrecht für Lohnsteuerzahler und Rentner.

Die Politik entscheidet in erster Linie über die Verwendung von Steuergeldern und genau daher sollten auch diejenigen die diese Steuergelder aufbringen entsprechend stärker berücksichtigt werden bei der Wahl.

Ach ja --- aber vererben "dürfen" bzw. müssen !! sie ihre Werte noch?

Fangen wir dann doch einmal damit an, dass Senioren ihre Kinder auch gänzlich enterben dürfen. Das gehört dann auch dazu, wenn man sie ihres Wahlrechtes berauben möchte.

Und noch eine "Sparmaßnahme "- warum sollten dann Senioren mit 70plus noch Anspruch aus ein neues Knie- oder Hüftgelenk haben.

Natürlich nicht!

Das ist doch gerade der Sinn eines allgemeinen Wahlrechts, dass die Interessen aller Menschen vertreten werden, die in einem Land nun mal da sind. Der Alten und der Jungen. Und wenn man nicht beides umsetzen kann, sondern gewichten muss, dann sollte man so gewichten, wie es der Verteilung der Bevölkerung entspricht.

Und man muss jungen Menschen keine Stimme geben - sie haben bereits eine, sobald sie volljährig sind.

Das finde ich nicht