Was ist Politik? - Meinungen zum Thema? Stimmt ihr zu?

2 Antworten

Politik soll einen Rahmen vorgeben in dem gesellschaftliches Zusammenleben möglichst gut stattfinden kann.

Um Einzelschicksale kümmert sie sich nicht. Das machen Soziologen.

Politik hat den Fokus auf das große Ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Beginnen wir mit dem, was Politik überhaupt leistet. Sie kann nicht die Gesellschaft steuern, sondern versorgt sie mit kollektiv bindenden Entscheidungen. Es sind also zwei Funktionen: Entscheidungen als Lösungen anzubieten und ein politisches Kollektiv zu formieren, in dem über diese Entscheidungen verhandelt wird.“ (Armin Nassehi, Soziologe)