Kind weint bei Papa?

4 Antworten

Ist unser Kind deswegen so drauf?

Nein, das denke ich nicht. Ich denke, dass euer Kind so drauf ist, weil ihr euren eigenen Zwist vor seinen Augen austragt. Dass Eltern sich trennen, ist schlimm genug, wird einem Kind aber nicht all zu grosse Sorgen bereiten, wenn die Eltern trotz allem noch halbwegs anständig miteinander klar kommen.

Schmeissen die vor seinen Augen jedoch noch mit Vorwürfen um sich, dann macht ein Kind in der Regel dicht und fängt an, sich nur noch an einer Person zu orientieren.

PS: Ich spreche hier übrigens von Trennung, weil das wahrscheinlich das nächste sein dürfte, was da kommt. Wer so von seinem Partner spricht, hat nicht vor, bei ihm zu bleiben.

Smileyvvll
Beitragsersteller

Und was soll ich jetzt tun ?

SarahSchweiz  20.09.2024, 10:13
@Smileyvvll

Dich mit deinem Partner zusammen setzen (OHNE Kind!) und mal ein klärendes Gespräch führen. Und sich bewusst werden, dass in den ersten ein bis drei Jahren die Mutter praktisch IMMER die "erste Wahl" des Kindes ist, wenn Mama und Papa zur Verfügung stehen. Dazu gehört dann auch das Verständnis, dass dieser Umstand für einen Vater belastend sein kann. Aus seiner Sicht nimmt er diese Tatsache als Ablehnung wahr - und das ist NICHT angenehm, wenn man als Vater das Gefühl hat, das eigene Kind möchte nichts von ihm wissen.

Werdet euch im Gespräch diesen Tatsachen bewusst. Nichts an der Situation ist ungewöhnlich bis auf den Umstand, dass ihr beide euch davon stressen lässt und diesen Stress auf das Kind übertragt. Und das sollte so nicht sein.

Das Kind merkt selbstverständlich die Veränderung, eure Spannungen, die Unsicherheit oder auch den Unwillen deines Ex(?)Partners. Zudem fällt vielen Kindern in dem Alter ein Abschied gerade von der Hauptbezugsperson und wenn sie dann noch die meiste Zeit mit ihm verbringt, nicht so leicht.

Vllt kannst du anfangs dabei bleiben, bis der Kleine sich da rein gefunden hat oder ihr passt die Zeiten an bzw. vllt kann der Vater das Kind ja auch bei dir zuhause erstmal "betreuen".

fallenstelle320  20.09.2024, 08:32

beide eltern sind hauptbezugspersonen. deswegen weint es ja auch wenn es zurück zu mutti muss. mutti macht nur soviel theater, dass das kind angst hat

Hjalti  21.09.2024, 08:45
@fallenstelle320

Musst nicht von dir auf andere schließen, aber schon gut. Muss ja auch die geben, welche lediglich den Geruch in die Wurstverpackung rülpsen...

fallenstelle320  21.09.2024, 09:17
@Hjalti

das tut mir leid für dich, dass du so weit unten in der menschheit hängst :)

Hilf dem Vater dass er und das Kind besser zusammen wachsen. Geh doch mit wenn er Papa Zeit hat auf den Spielplatz setz dich auf eine Bank und lass die zwei dort spielen. Dein Sohn sieht dich und hat trotzdem Papa Zeit. Mit der Zeit gehst einfach mal paar Meter paar Minuten weg usw… wie bei der Kita Eingewöhnung auch. Langsam ausklinken. Aber was du tust ist dem Vater noch schlechtes Gewissen machen und es indirekt vor dem Kind austragen.

Du zeigst wenig Empathie für Deinen Ex. Versetze Dich doch mal in seine Lage: Er ist enttäuscht, dass sein eigener Sohn eine Abneigung gegen ihn hat und nur nach der Mama schreit, er fremdelt vorm eigenen Papa. Darüber ist kein Vater glücklich.

Smileyvvll
Beitragsersteller

Dan soll der vater sich um sein richtig kind kümmern...

frodobeutlin100  20.09.2024, 08:23
@Smileyvvll

und Du kümmerst Dich natürlich "richtig"

Dein Undwillen und Dein Gezetere bei der Kindesübergabe tut Einiges dazu

Du bist Teil des Problems ...

es ist eben nicht so einfach, dass Du Alles richtig machst und er Alles falsch

luibrand  20.09.2024, 09:28
@Smileyvvll

Das lässt sich hier nicht beurteilen, da bleibst Du spekulativ und unterstellst Dinge, die auch völlig daneben liegen könnten.