Kind mit auf arbeit nehmen?

Nein 100%
Ja 0%

22 Stimmen

10 Antworten

Nein

Dazu gibt es keinen gesetzlichen Anspruch.

Ich würde aber versuchen, mit dem Chef zu sprechen. Je nach dem natürlich, WO Du arbeitest.

Bist Du z.B. in einem Einzelbüro und es wäre kein Hindernis, irgendwo ne kleine Spieleecke einzurichten oder das Kind so lange vor einem neuen Medium zu parken, hielte ich die Chancen auch nicht für so schlecht.

Arbeitest Du aber z.B. in einem Schlachthof am Blutband, hielte ich die Entscheidung auch moralisch für äußerst fragwürdig.

Nein

Und deine Kollegen sollen sich dann mit dem Kind beschäftigen? Ne. So geht das nicht.

Was man machen kann, ist höchstens mit dem Chef reden und fragen, ob man mal ausnahmsweise das Kind mitbringen darf. Aber ein Regelfall sollte das nicht sein.

Eine unserer Kolleginnen bringt manchmal ihr Kind (in den Ferien) mit (ca. 8 Jahre). Das Mädchen ist ganz brav und kann sich auch gut alleine beschäftigen. Aber das ist abgesprochen und bei uns kein Problem. Ist besser als wenn es zu Hause alleine wäre. So können beide Elternteile sich besser auf die Arbeit auch konzentrieren.

Nein

Nein kann man nicht. Man muss sich um eine etwaige Betreuung kümmern.

Natürlich gibt es Arbeitgeber, die es akzeptieren, dass man das Kind in Notsituationen mal bringt - aber ganz sicher nicht wöchentlich oder dauerhaft.

Arbeitsplatz ist Arbeitsplatz und auch die Kollegen wollen nicht vom Kind abgelenkt werden. (Nebst dem Punkt, dass auch die Mutter/Der Vater hier kaum die Arbeit nach den Vorgaben erfüllen könnte)

Nein

Sonst würde es in den Firmen von Kindern wimmeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
Nein

Es gibt nicht nur Kitas, sondern auch Tagesmütter !