Vater(fast jeder tag besoffen von den 2 biszu 14 lebenjahre) und Mutter immer arbeiten / fast alleinerziehend 40-90% folgen für das kind`?

4 Antworten

Hallo!

Es lernt Familienstrukturen kennen, die sich niemand, der nicht in alkoholkranker Familie lebt, vorstellen kann und die ein kleines Kind nicht hinterfragt, da es seinen Eltern bedingungslos vertraut. Ein Drittel der Kinder sind selbst Alkoholiker, ein weiteres Drittel lebt die typischen Angehörigen-Prägungen. Nur ein Drittel entwickelt eine Resilienz.

Die Prägung ist so früh, dass sie später nur verringert, aber niemals ganz gelöscht werden kann.

Folgen für Kinder Alkoholkranker Eltern sind so unterschiedlich wie die Menschen. Auf jeden Fall sind die Kinder (fast) ihr Leben lang traumatisiert, die Schwere des Traumas ist abhängig davon, wie und wie oft der Vater aggressiv oder gar gewalttätig war.

Grob kann man die Folgen in 3 Gruppen einteilen:

  1. Das Kind wird später selbst Substanzenabhängig (Alk/Drogen/Medis)
  2. Das Kind entwickelt eine chronische psychische Krankheit (Depri mit suizidalem Verhalten (SsV), Bipolar, Borderline, dissoziale PS = wird kriminell usw.)
  3. Das Kind berappelt sich, macht mehrere Therapien und ergreift einen sozialen Beruf, in dem es anderen Betroffenen in der Weise helfen kann, wie es als Kind dem Vater noch nicht helfen konnte.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Das wird schwere Psychologische Folgen haben

syrYasin  20.10.2022, 01:17

denkt man

lukvyx
Beitragsersteller

u.a was für folgen?

ProduktGorgon  20.10.2022, 01:19
@lukvyx

Nicht abschätzbar aber wahrscheinlich abnormales Verhalten vorallem im Umgang mit Mitmenschen.

kommt auf die Mutter an, oder auch das kind bzw. die Kinder. meine beste freundin und ihre Kinder sind auch mit einem vater aufgewacshen, der nie da war. im wahrsten sinne des wortes. die beiden haben zwar nen kleinen hau, aber nur nen kleinen :-) wer hat den auch nicht.

lukvyx
Beitragsersteller

borderline?

NickiLittle  20.10.2022, 19:50
@lukvyx

zwei theorien!

  • neues Leben angefangen, nach dem er die Firma beklaut hat
  • von den "netten Leuten" bei denen er Spielschulden hatte durch den Wolf gedreht worden

Die Ermittlungen der Polizei jedenfalls führten ins Nichts.