Alleinerziehend melden, wenn mit Partner wohne?
Hallo, ich wohne mit meine Freundin, sie hat ein Kind von ein vorherige Beziehung umd ist angemeldet als alleinerziehend. Wäre es möglich für mich auch als alleinerziehend anmelden, wenn wir später ein Kind haben? Wir würden weiter zusammen leben.
6 Antworten
"Alleinerziehend" bezeichnet eine Person, die ihr Kind oder ihre Kinder ohne einen dauerhaft im Haushalt lebenden Partner großzieht.
Wenn ihr beide also nicht dauerhaft zusammenlebt, dann seid ihr jeweils alleinerziehend. Lebt ihr zusammen, dann seid ihr es nicht. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was am Alleinerziehendsein so toll ist.
Das heißt also Du bist der Meinung, dass dann Deine Freundin alleinerziehend wäre und Du genauso?
Natürlich geht das überhaupt nicht...
Alleinerziehend = Sie hat wahrscheinlich das alleinige Sorgerecht
Wäre es möglich für mich auch als alleinerziehend anmelden, wenn wir später ein Kind haben? Wir würden weiter zusammen leben.
Würde heißen, dass die Kindesmutter kein Sorgerecht mehr hätte und das wird sie sicherlich nicht wollen. Vor allem müssen hier sehr, sehr, sehr starke Gründe vorliegen, um das als Mutter aberkannt zu bekommen. Außer sie gibts freiwillig ab.
Nein. Du wärst dann ja nicht alleinerziehend.
Wieso, wenn du mit ihr ein Kind hast und bei ihr wohnst, werdet ihr es ja auch gemeinsam großziehen oder? Also bist du dann nicht alleinerziehend.