Kind ist langsam beim lernen, wie kann ich das verbessern?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst mal wird den kleinen heutzutage sehr viel abverlangt, das ist schon ne große umstellung von kiga auf schule, deshalb ist es auch wichtig, dass ihr dran bleibt. wenn du an der stelle nicht weiterkommst, dann versuch es mal mit einem nachhilfeschüler oder was auch immer gut kommt, wenn er die hausaufgaben zusammen mit einem klassenkameraden macht. wenn es bei euch einen hort gibt, könntest du ihn auch dort mal eine weile anmelden, dort werden auch hausaufgaben mit gemacht. nicht gleich aufgeben und komische krankheiten dahinter vermuten, meist müssen kinder erst lernen, wie man richtig lernt und hausaufgaben macht.

Meine Schwester geht Waldorfschule und lernt auch sehr langsam. Für Hausübungen braucht sie oft Stundenlang, aber jetzt ist sie schon in der 5. und es hat sich nichts geändert trotzdem ist sie gut in der Schule In der ersten Klasse wollte sie auch nicht lernen. Und dann ging sie zur Waldorfschule und es hat ihr mehr Spaß gemacht, sie hat viel mehr Freizeit gebraucht, Hausübungen zu machen hat ihr zu viel Druck gemacht.... Vielleicht braucht er mehr Freizeit oder wenn er keinen Spaß am lernen hat kann er vielleicht eine andere Schule besuchen in der man "Lustig-lernt"....

Meist klappt es besser, wenn es nicht die Mutter macht. Das belastet das Mutter-Kind-Verhältnis. Mein Sohn und ich hatten das gleicher Problem, wir haben manchmal beide geheult. Heute ist er Anwalt.

Habe einmal diesen Spruch gehört: "Wer langsam lernt - lernt schnell". Da ist 'was dran. Gehetze bringt es nicht! Vielleicht muss Dein Sohn erst lernen, zu lernen. Vor allem LOBE ihn für alles, was er gut macht! Motivation ist alles. Mache ihm den Stoff "schmackhaft" = spannend. Nicht überfordern: kleine Schritte. Und bedenke: Je intelligenter ein Wesen ist, desto mehr Zeit benötigt es für seine Entwicklung. Ergo ist "Spätzünder" kein Manko, sondern ein Kompliment!

wahrscheinlich hat dein sohn eine lernschwäche oder ähnliches. damit kenne ich mich nicht aus, aber du solltest versuchen, deinem sohn das lernen als etwas angenehmes, lustiges zu präsentieren. etwa den lernstoff in ein spiel verarbeiten, z.B. selbst gebastelte memory-Karten, auf denen alles mögliche sein kann. Du solltest auch herausfinden, was dein sohn besonders gerne macht. malen zum beispiel. oder du machst verschiedene lernstationen. und belohnungen. versuch einfach, das lernen so zu gestalten dass es deinem sohn spaß macht!