Kind ins Heim geben, Richtig oder falsch?

11 Antworten

Nein es ist deine Entscheidung. Es ist zwar sehr schade, aber er ist jetzt ein Teil von deinem Leben. Und Kinder schätzen liebe der Mutter als sehr wertvoll. Er wird vielleicht denken, dass du ihn nicht wolltest.

Ich denke nicht, dass er dich dafür hasst, wer du bist. Du kannst das :)

Wenn du Depressionen hast, dann versuchen dich vielleicht abzulenken und Zeit mit ihm zu verbringen. Du könntest dir eine sehr schöne gemeinsame Zeit mit ihm machen.

Du vergisst dabei, dass du auch wichtig für ihn bist. Er hat dich schon so akzeptiert wie du bist. Kein Mensch erträgt es nicht geliebt zu werden.

Gib ihm nicht auf. Du allein weißt, was das beste für ihn ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Erdbeercooki01  27.05.2024, 17:28

In einem Manga von mir gab es auch dieses Problem. Und ja haben sich Mutter und Tochter getroffen und darüber geredet. Und da hat die Tochter gesagt, dass sie sehr gerne bei ihrer Mutter geblieben wäre. Und dass sie es in Kauf genommen hätte. Weil es ihr egal ist. :) die Mutter dachte, dass sie sich nicht richtig um das Kind kümmern konnte, aber die Tochter hat es ganz anders gesehen.

ein Kind ins Heim zu geben ist in der Regel eine Entscheidung die entweder sehr sehr notwendig ist und extern jemand entscheidet, oder eine Entscheidung von Eltern die ihr Kind sehr lieben und aus Liebe die Entscheidung treffen.

So wie sich das bei dir anhört bist du jemand der zur zweiten Gruppe gehört.

Ein Kind in dem Alter kommt allerdings selten ins Heim, sondern in eine Pflegefamilie. Und das würde ich dir auch raten wenn du die Entscheidung treffen solltest. Gib dein Kind in eine Pflegefamilie, ein Heim ist für ein Kind das keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt kein guter Ort. Und das schreibe ich, obwohl ich mit viel Freude viele Jahre in solchen Einrichtungen gearbeitet habe.

Die Frage ist auch, was ist es, das deinem Kind aus deiner Sicht fehlt. Materielle Dinge sind nicht essentiell für Kinder, sondern die Beziehung die Eltern ihnen bieten können. Wenn der Grund deine Depressionen sind, dann kann ich es sehr gut verstehen. Wenn dein Grund ist, dass du wenig Geld hast, dann ist es nichts was für dein Kind und seine Entwicklung wirklich wichtig ist.

So einfach kann man Kinder nicht abgeben. Es muss schon eine deutliche Kindeswohlgefährdung vorliegen.

Du schreibst: "ich kann ihn nicht alles bieten was er verdient hat außer liebe"

Liebe und Zuneigung, das ist doch schon eine ganze Menge!

Du scheinst dich sehr allein zu fühlen, vielleicht auch überfordert. Hast du niemanden in deiner Nähe, der dich unterstützen kann?

Vielleicht fragst du auch beim Amt für Jugend und Soziales in deiner Stadt an. Eventuell kann man dich wegen der Depression mit einer Familienhelferin unterstützen.

Ich selbst bin 23 und habe einen Sohn von 20 Monaten. Bin alleinerziehend weil meine Ex direkt nach seiner Geburt meinte „kein Bock auf das Kind, sie will feiern und ihr Leben genießen“

Für mich stand fest ich nehme mein Kind, komme was wolle. Ich studiere nebenbei, werde finanziell komplett von meinen Eltern unterstützt also sie haben mir Wohnung und Auto gekauft und zahlen mir auch allgemein alles. Also finanziell kann ich meinem Sohn schon was bieten aber auch wenn es nicht so wäre, wäre das Heim meine letzte Wahl. Mir ist es auch oft zu viel, keine Zeit für mich, lernen für die Uni und ständig von A nach B rennen, meinem Sohn gerecht werden und alles. Aber wenn ich ihn dann lachen sehe oder abends schlafen sehe ist mir jedes geschreie egal, mir ist egal wie anstrengend es ist und alles. Ich persönlich sage für mich ich gehe mit meinem Sohn durch jede Zeit durch, egal wie schwer es ist! Ich würde ihn niemals abgeben, weil ich weis wie sehr er an mir hängt, also egal was passieren würde, ich würde wenn es sein muss mit ihm unter einer Brücke leben, er ist mein Kind… also ich persönlich könnte ihn niemals abgeben egal wie schwer und schlimm mein Leben wäre, ich würde stark für ihn sein und alles für ihn tun, alleine schon weil ich niemals wollen würde, dass er verlustänsgte bekommt oder denkt alles wegen ihm, und das wird kommen, denn er versteht es in dem Alter noch nicht….

aber es ist deine Entscheidung.. auch wenn ich sie 0 nachvollziehen kann, musst am Ende du es entscheiden.

LG Levi m/23

Ich würde es für falsch finden, das Kind in ein Heim zu stecken. Man muss auch an das Wohl des Kindes denken. Psychische Probleme sind beim Kind vorprogrammiert. Was soll das Kind denken, wenn die Mutter ihn einfach abgibt? Zudem wird er sehr traurig sein, wenn er seine Mutter nicht mehr sehen kann. Grade für Kinder ist es eine große Veränderung / Belastung.

Ich stelle mir grade vor, wenn meine Nichte (5) ins Heim müsste. Ich würde wahrscheinlich alles in die Wege leiten, dass ich sie adoptieren könnte. Wenn es wegen der Krankheit kein Ausweg gibt, würde ich mir professionelle Hilfe suchen und für das Kind ein Babysitter suchen, der eine Ganztagsbetreuung anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Jahre Babysitter