Kind ca 7 Jahre (erste Klasse Volksschule) hat panische Angst vor Wind?

Ach genau, der Sohn weiss selbst nicht warum er so eine Angst davor hat, und es ist auch nicht immer, aber meistens eben.

5 Antworten

Natürlich weiß er es nicht, weil das unbewusst geht.

Ich halte es für möglich, dass da Medien dahinterstecken, Videos oder Bücher. Oder Erzählungen von anderen Kindern. Oder Nachrichten über Hurrikane?

Bei irrationalen Ängsten helfen nur irrationale Gegenmittel. Gemütlichmachen etwa.

Man kann Therapien ohne Medikamente machen. Dem armen Jungen sollte möglichst schnell geholfen werden.

Daran können die Eltern arbeiten, indem sie mit dem Kind raus gehen und den Wind positiv erfahren. Spaß haben, lachen, tanzen, singen, springen ....

ThomasWeuster  22.01.2022, 17:14

Generell eine gute Idee. Nur wenn man wirklich Angst vor etwas hat ist der erste Schritt schwer. Da kann man nicht einfach auf Knopfdruck raus gehen, tanzen springen und lachen. Deshalb hat man ja Angst ;).

MOin,

ich hatte zwar etwas ähnliches aber dennoch nicht so extrem. Ich hatte Angst vor dem Wind, weil ich bei heftigen Windzügen immer das Gefühl hatte nicht mehr atmen zu können. Das hat sich bei mir nun über die Zeit hin gelegt ohne Tabletten oder etwas. aber eine ärztliche Abklärung ist vielleicht schon nicht schlecht.

MFG Colin

Nathi4424
Beitragsersteller

Hmm, interessant, das ist schonmal eine große Hilfe! Er leidet an (ich glaube leichten) Asthma.

krivor  22.01.2022, 17:15
@Nathi4424

Dann sollte man mal versuchen ,die Milchprodukte aus dem Programm zustreichen.

vielleicht ihm die Sache mit eine Fön, Durchzug in der Wohnung, Fahrtwind im Auto... erklären und Erfahrung sammeln lassen damit

(zB ein Schiffchen in der Badewanne mit Blasen antreiben, einen Luftballon im Zimmer mit dem Fön in der Luft halten etc)