EPU, Elektrophysiologische Untersuchung, Angst bewältigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also wie gesagt, davor brauchst du keine Angst haben, denn da sind Profis. Verständlich, dass du Angst hast, aber unbrauchbar. Ich war schon so oft dem plötzlichen Herztod ausgesetzt, so viel kann ich nicht mit zählen! Denn ich habe ein riesen Risiko an einem plötzlichen Herztod zu sterben. Und wenn mein Herz angefangen hat zu spinnen, da waren selten Profis dabei! Bis sie zu mir gekommen sind, hat immer länger gedauert! Und dann mussten sie sich entscheiden, was sie machen und einmal hat es alles noch schlimmer gemacht...wie du siehst ein riesen Drama und ich lebe immer noch. Entspann dich, du wirst ja nix merken. Ich merke es immer und alles und denke nicht die ganze Zeit, dass ich Kammerflimmern bekomme, sonst mache ich mich unnötig irre.

Also slow down and relax, viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vansskate
Beitragsersteller

Danke für deine Worte :)

ich hoffe, du bist dieser Situation in Zukunft nicht mehr ausgesetzt und lebst noch lange!

Ich glaube auch, dass diese Untersuchung die einzige Möglichkeit ist nun Klarheit zu finden

loveliebelle123  30.08.2019, 15:03
@Vansskate

Hey, vielen Dank!! Ich hoffe und bestehe darauf😄

Ja, es wird sowieso alles gut.

Tut mir leid, wenn ich mich nicht so höflich ausgedrückt habe, es ist nur, einer von meinen Geschwistern war so schwer herzkrank, dass er daran gestorben ist und er hat sich nie beschwert und nie daran gezweifelt, dass die Ärzte ihren Job nicht gut machen und deshalb kann ich es nicht so gut verstehen, wenn Menschen nur ein bisschen was haben und ihre Welt deswegen zusammenbricht und und und...ich hoffe du kannst mich verstehen🙈

Vansskate
Beitragsersteller
@loveliebelle123

Das tut mir sehr leid... :(

Normalerweise bin ich auch hart im nehmen und lasse alle möglichen Untersuchungen über mich ergehen aber da ich absolut nicht weiß, was ich nun hab, macht mich das schon verrückt.

Hey und guten Abend,

Noch einmal möchte ich dir sagen: Lass bitte dir diese Untersuchung machen. Es ist so immens wichtig, wenn man komplexe Arrhythmien hat; das einem geholfen werden kann. Wie ich dir bereits bei deiner anderen Frage geschrieben habe; ist die Untersuchung in einem Herzzentrum, Routine und wird von Professoren/Ärzte durchgeführt; die wissen, was zu tun ist.

Du wirst vor der Untersuchung darüber aufgeklärt, was gemacht wird. Es ist eigentlich wie ein ganz normaler Herz-Katheter. Nur wird bei dir über besondere Messinstrumente; die Ableitung des Herzreizleitsystem gemessen. Um zu sehen, wie sich die Elektrischen Impulse einen Weg bahnen, wird dein Herz mittels Medikamenten beschleunigt oder verlangsamt. Dabei achten die Ärzte darauf; dich nicht in eine schlimme Situation zu bringen. So ungefähr wird die Untersuchung ablaufen. Sie kann bis zu ca. 1h dauern.

Ich hoffe dir nochmals deine Angst etwas nehmen zu können und dass du die Untersuchung machen lässt. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Vansskate
Beitragsersteller

Danke! Für die Untersuchung habe ich mich entschieden und der Arzt, der die EPU bei mir machen wird ist wohl sehr gefragt. Sowohl mein Hausarzt als auch mein Kardiologe haben den Namen des Doctors erwähnt und die Ärzte sind in 2 unterschiedlichen Städten also muss das schon was heißen.

ich hoffe alles geht gut. Angst habe ich trotzdem sehr...

Daikichan  09.09.2019, 17:25
@Vansskate

Dann bist du ja in sehr guten Händen, wenn dieser Arzt so promoviert wird. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und viel Glück und Erfolg bei der Untersuchung.

Ich arbeite auf einer Kardiologie im Krankenhaus. EPUs sind, zumindest bei uns, ziemlich Standart und kommen SEHR oft vor. Bis jetzt habe ich noch nie erlebt, dass da jemand Komplikationen hatte. Und wenn doch- um dich stehen etlich erfahrene Ärzte, Schwestern, Anästhesisten und sonst was- das ist wahrscheinlich der sicherste Ort deines lebens😊 also keine Panik, Ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung