Habt ihr schonmal versehentlich "Halts Maul/Fresse" vor oder zu euren Kindern gesagt?

6 Antworten

Nein, das sagen wir einander nicht. Und schon garnicht gegenüber unserem Nachwuchs.

Das Problem mit Gewohnheiten ist, irgendwann fällt es einem garnicht mehr auf oder man empfindet es als "normal".

Euer Kind wird das also das eine oder andere Mal mitkriegen, sich daran gewöhnen das die Eltern so miteinander (und evtl ihm gegenüber) solche Dinge sagen.... Und dann dies eben auch außerhalb eures Zuhauses anwenden. Im Kindergarten, in der Schule, Lehrern gegenüber, Verwandten gegenüber.

Andere Leute finden solche Aussagen nicht normal oder lustig, empfinden euer Kind dann also als ungezogen/ aggressiv, das wirkt sich auf die Sozialkontakte des Kindes negativ aus. Und im Großen und Ganzen fällt es auf euch - als Eltern - zurück. Denn "irgendwoher muss das Kind das ja haben".

jonasdad 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 09:58

Ok danke, dann bin ich oder sind wir in Zukunft vorsichtiger. Unser Sohn kommt erst nächsten Monat (oder Anfang April) zur Welt 👍

Vennesla  07.02.2025, 12:48
@jonasdad

Kinder bekommen mehr mit als du denkst, daher immer vorsichtig sein mit Schimpfwörtern und Beschimpfungen.

Rockige  07.02.2025, 22:30
@Vennesla

Zumal sich die Kinder den Umgang der Eltern miteinander abschauen. "Mama sagt X zu Papa" bzw. "Papa sagt X zu Mama"..... "Oh das mach ich jetzt auch".

Und wenn das Kind dann erst einmal gelernt hat (durch Aussenstehende) das Beschimpfungen oder "Halt die Fr..." idR nicht lustig sind.... und dann das mit den ausgetauschten Worten daheim vergleicht, wird es dies dann auch in Auseinandersetzungen den Eltern gegenüber an den Kopf schmeißen.

Oder eine generelle Respektlosigkeit den Eltern gegenüber erlernen...

Doch "das" mögen Eltern idR ganz und garnicht, sind dann geschockt und sauer.

Nein, so wird bei uns generell nicht gesprochen. Weder vor den Kindern noch zu uns selbst.

Ja kam einmal vor.

Ich bereue es, ich war damals ziemlich tief in meinen Depressionen drin und hatte Probleme mit meinem Temperament.

Inzwischen geht es mir besser und ich würde sowas niemals mehr zu meinem Kind sagen.

jonasdad 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 09:59

Das tut mir leid aber super, dass du dich selbst reflektieren konntest

Ähhh-..... NEIN! Und aus Versehen schon gleich gar nicht.

Ich denke im Normalfall und das bevor ich spreche.

Ihr seid Eltern, somit Vorbilder für euer Kind, rund um die Uhr, 24/7 und das mindestens die nächsten 18 Jahre...das sollte euch mal bewusst werden !

Wie ihr miteinander umgeht und miteinander redet, was ihr sagt und auch was ihr tut, sollte also doch schon auch danach ausgerichtet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die beste Schule, ist die Schule des Lebens.