Kind 3 Wutanfälle normal?
Mein Sohn ist etwas über 3 Jahre alt und nun seit geraumer Zeit in der Kita. Er war schon immer sehr sensibel und vorallem schnell reizüberflutet. Nun ist es so das er gar nicht mal so gerne im Kindergarten ist weil er selbst behauptet es seien ihm zu viele Kinder und die wären so laut. Zudem wird er dort von einem Mädchen öfters mal mit der Schippe gehauen, gebissen und und und. Er versucht sich dort immer mit Worten zu wehren aber sie akzeptiert seine Grenzen nicht. Dazu kommen natürlich noch die ganzen schönen Schimpfwörter die man von den Großen dort hört. Ich finde es gerade wirklich ganz schlimm und erschreckend. Wir hatten nie so eine richtig schlimme Trotzphase und er weiß sich auch überall zu benehmen. Gefühlt verarbeitet er das alles aber gerade zuhause. Ich bin dann die „scheiss kack Mama“ plötzlich. Das sagt er dann einfach zusammenhanglos. Und wenn er dann nach dem Kindergarten noch total müde ist und etwas passiert was ihm nicht passt oder ich nein sage dann bekommt er den übelsten Wutanfall. Haut nach mir, weshalb ich dann seine Hände festhalte und ihm Alternativen erkläre seine Wut rauszulassen. Aber dann schreit er nur ganz hysterisch das ich weg gehen soll und versucht mich stattdessen zu beißen. Ich lasse ihn dann meist auch alleine austoben und nehme ihn anschließend in den Arm. Alles andere macht es noch schlimmer. In der Zeit wo ich dann weg bin räumt er zum Beispiel das schuhregal aus und wirft mit allem was er finden kann. Heute wurde das Regal dann sogar umgestoßen. Sah aus wie auf dem Schlachtfeld. Das macht mir wirklich Angst. Kann das noch normal sein in dem Alter?
2 Antworten
So ähnlich ging es meiner kleinen Schwester die jetzt im Juli 3 wird. Sie wurde aus der Kita genommen und ist jetzt bei der Therapie und kommt in einen Integrativ-Kindergarten.Ihr wurde schnell alles zu viel und sie hat sich nicht mit den Anderen verstanden und hat sich auch das Verhalten der anderen Kinder abgeguckt. Ich denke sobald man in eine neue Situation kommt ist eine Veränderung normal, solange es keine radikale Veränderung ist würde ich es noch beobachten und wenn es schlimmer wird auch mal mit den Erziehern sprechen.
MfG
Ja, es klingt ganz normal nach einem kleinen Kind, welches seine Wut und Enttäuschung irgendwo rauslassen muss. Das solltest Du mit viel Verständnis mit ihm gemeinsam durchleben, bis er langsam lernt, seine Wut zu kanalisieren. Das kann er auch von Dir lernen, indem Du ihm z.B: Deine Methode vorlebst, wenn Du mal sauer bist.
Im übrigen würde ich mal mit den Erzieherinnen sprechen. Es kann ja nicht normal sein, dass Dein Kleiner jeden Tag sauer nach Hause kommt. Die Ursachen müssten sich identifizieren und weitgehend abstellen lassen.
Genauso sehe ich es auch. Ich würde dem kleinen Mann einen altersgerechten Boxsack besorgen zum Dampf ablassen.