Wieso bekommt mein Kind, 3Jahre immer einen Wutanfall sobald zwei Erwachsene anwesend sind?
Hallo Zusammen,
es geht schon seit einigen Monaten so und mein Mann und ich sind total ratlos was wir machen sollen. Wenn einer von uns mit unserem Kind alleine ist, ist alles in Ordnung. Sobald das andere Elternteil von der Arbeit oder sonstwo herkommt, bekommt es kurz darauf eknen heftigen Wutanfall ohne ersichtlichen Grund für uns. Es wirft alles durch die gegend oder bewirft oder schlägt die Person, die die ganze Zeit für ihn da war obwohl vorher alles in ordnung war. Es ist auch egal welches Elternteil es ist. Auch wenn Besuch kommt reagiert es nach einer Zeit heftig mit einem Wutanfall. Wir haben versucht nach den Wutanfällen mit ihm zu sprechen aber er weiß es anscheinend selbst nicht oder kann es noch nicht äußern. Wir versuchen mit viel Geduld darauf zu reagieren aber mittlerweile sind wir an unsere Grenze gekommen. Die täglichen Ausraster nehmen uns richtig mit. Woran könnte es liegen? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Streitet ihr euch vor ihm?
Bisher haben wir uns zweimal kurz vor ihm gestritten aber das ist schon über ein Jahr her und nicht besonders laut oder so.
1 Antwort
Habt ihr vielleicht mal versucht vor ihm zu zweit zu sein ohne ihn direkt zu beanspruchen? Also nur wirklich beachten, wenn er euch braucht und ansonsten komplett in Ruhe lassen. Anfangs solltet ihr zwei auch nicht miteinander reden oder so, sondern ihr existiert nur zu dritt im selben Raum oder in derselben Wohnung. Bekommt er dann auch solche Wutanfälle? Denn vielleicht ist er nur überfordert damit, die Aufmerksamkeit von mehreren Menschen zu haben.
Dann hat er vielleicht ein Problem damit, wenn er plötzlich nicht mehr alle Aufmerksamkeit bekommt
In der Regel begrüßen wir uns halt und erzählen kurz wie der Tag so war. Aber lang ist das nicht. Dann kommen schon die ersten Wutanfälle.