Ich fühle mich schlecht wegen Gewalt?

9 Antworten

Ich finde gut, das du das so ehrlich reflektierst und bereust.

In meiner Schulzeit habe ich auch einiges gemacht, womit ich andere Mitschüler*innen Unrecht getan habe und auch unnötige Konflikte ausgelöst habe. Ich bin froh, das diejenigen die ich damit verletzt habe, mir verziehen haben und ich heute als Erwachsener auch mit einigen gut im Kontakt und befreundet bin.

Gehe am besten auf die Person zu und bitte ehrlich um Vergebung. Jenachdem kann es auch Zeit brauchen, bis er merkt, das du es wirklich bereust und er dir vergibt. Das geht oft nicht von heute auf morgen.

Vielleicht siehst du in den nächsten Wochen auch, was so seine Vorlieben sind / was er gerne hat. So kannst du vielleicht auch mal mit einer kleinen Wertschätzung eine Geste der "Wiedergutmachung" zeigen, wenn dir danach ist. Und sonst sei immer nett zu ihm und zeige, das du daraus gelernt hast.

... er hat nicht nur eine Mutter, die sich um ihn sorgt, sondern ist möglicherweise traumatisiert davon. Also dass er Angst hat , rauszugehen, dass er Alpträume hat und so weiter.

Es ist auf jeden Fall gut, dass du dein Verhalten bereust. Es zeugt von Größe. Aber auch nur dann, wenn du wirklich sicher bist, dass du nicht noch einmal andere Leute schlagen wirst.

Du solltest herausfinden, woher diese Aggressionen kommen. Hast du öfter den Gedanken, andere Leute/ Kinder zu schlagen? Dann sprich mit deinen Eltern, ob eine Therapie für dich sinnvoll wäre.

Jetzt musst du die Konsequenzen auf dich nehmen. Bist du schon 14 Jahre alt? Dann kann es sein, dass er bzw. seine Eltern dich anzeigen. Damit mußt du dann klarkommen und auch eine eventuelle Strafe auf dich nehmen.

Hat die Schlägerei auf dem Schulhof stattgefunden? Dann solltest du zum Klassenlehrer/ Vertrauenslehrer gehen und alles erzählen.

In jedem Fall solltest du mit deinen Eltern sprechen. Diese können dann auch die Eltern des Jungen anrufen und das Gespräch suchen.

Du kannst den Jungen um Verzeihung bitten, musst aber damit rechnen, dass das nicht ausreicht. Ich an seiner Stelle würde dir nicht verzeihen und auch nicht mit dir reden wollen.

Wie dem auch sei, was auch immer für Konsequenzen auf dich zukommen, diese musst du akzeptieren.

Es ist gut das Du Mitgefühl hast und der beste Schritt ist nun sich bei ihm zu entschuldigen. Bzw. ihn zu bitten, Dir zu verzeihen, weil Du erkannt hast, das dein Verhalten ihn verletzt hat.

Und dann so etwas nie wieder zu tun.

Du kannst jetzt versuchen, jedem zu helfen, der Deine Hilfe braucht, wenn jemand vermöbelt oder gemobbt wird. Nutze Deine Stärken für gute Taten.

Mit dem richtigen Maß zur richtigen Zeit für die richtige Person.

Ich habe in der Grundschule auch mal einem Jungen aus meiner Klasse im Streit ziemlich weh getan, sodass er geheult hat. Da hatte ich direkt danach auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, ich weiß also, wie du dich fühlst. 😕

Ein Streit kann mal vorkommen. Aber was hat dich geritten, jemand, der dir unterlegen ist, so stark zu vermöbeln und dann nicht mal aufzuhören, wenn er am Boden liegt?

Das lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen, nimm es als Lektion. Dass du darüber reflektierst ist ein wichtiger erster Schritt. Wenn du Aggressionsprobleme hast, arbeite daran. Solche Ausmaße an Gewalt sind nicht normal.

Alles was du ihm gegenüber tun kannst, ist dich zu entschuldigen. Keine Rechtfertigungen, kein Kleinreden, einfach ehrlich sagen, dass es dir Leid tut. Und eventuell anbieten, ob du es irgendwie wieder gut machen kannst.