Kind 12 will iPhone 8 Plus (909€) aus Gruppenzwang?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Extrem schwieriges Thema, das für mich immer mehr in bedrohliche nähe rückt. Ich bin Mutter von zwei söhnen, anderthalb und vier Jahre. Sogar im Kindergarten merke ich schon den Gruppen zwang. Obwohl mein Sohn bestimmt gerne als dino verkleidet zum Fasching im Kindergarten gegangen wäre, habe ich ihn doch als Feuerwehrmann Sam gehen lassen, weil das sogar im kindergarten mega gefeiert wird... Dabei kennt mein Sohn den sch**ß gar nicht, weil wir auch keinen Fernseher haben. Jedenfalls... Habe ich viel Geld für etwas gezahlt von dem ich meine das mein Sohn das gar nicht braucht um Leute zu beeindrucken denen es nur aufgefallen wäre wenn er als dino gegangen wäre. Und das ist erst der Anfang! Natürlich hört bei einem 900€ teurem Handy die Diskussion auf bevor sie angefangen hat aber ich könnte mein Kind natürlich verstehen. Sobald bestimmte Dinge anfangen wichtig zu werden, sollten die Eltern auch bereit sein einzulenken und sein Kind nicht unbedingt im letzten Fetzen mit dem uncoolen Hündchen Rucksack zur schule schicken, nur weil man auf biegen und brechen ein Statement setzen will. Ich werde mein Kind nicht von anfang an in aus setzen, wenn ich die Möglichkeit habe ihn mitmachen zu lassen. Und das heißt auch unter Umständen meinen zwölfjährigen mit einem smartphone rumlaufen zu lassen. Ja! Es graut mir nur beim Gedanken daran aber was soll ich machen? Ich kann meine Kinder nicht zu sozialen Krüppel werden lassen, nur weil ich zu stur bin.

Nein, ich werde sie natürlich mitmachen lassen soweit es mir meine möglichkeiten zulassen und ich werde doch das ein oder andere verbieten aber im Grunde ist doch eine ganz andere sache am wichtigsten :

Das alternative Freizeit Angebot frei und jederzeit zugänglich zu machen! Raus gehen, spazieren, in den park, Spielplatz, Zoos, Schwimmenbäder, alles immer wieder anbieten und die gemeinsame Freizeit gestaltung als festes Familienprogramm intigriert zu lassen. Ich denke das ist das beste was man mache kann. Es bringt nichts dem Kind dies und jenes z verweigern, es getan darum es zu zegen, was in der Welt noch alles möglich ist und was für tolle Sachen es zu entdecken gibt! Und so werden sich die Interessen verstreuen und ein Sport wird angefangen, freunde gemacht die selber auch gerne in die natur gehe oder Fußball spielen und zack...Ist Zocken nicht mehr die einzige beschäftigung für die Gören 🤗

Ich denke es ist auch wichtig, dass man früh lernt mit medien umzugehen. Wenn du zu spät damit konfrontiert wirst, kannst du erhebliche Probleme kriegen in der Arbeitswelt. Es ist nun mal Fakt dass man mit der zeit gehen muss... und die rennt immer schneller

Dichterseele  22.02.2018, 00:00

Dann hast Du von Anfang an schon einen Erziehungsfehler begangen!

Du solltest Dein Kind bestärken, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und sich vom Geschmack anderer nicht verleiten zu lassen.

Es sollte ihm egal sein, ob irgendwelche Schafsköpfe seine sieben Sachen "cool" finden. Wenn er ein glücklicher und selbstbestimmter Mensch werden soll, darf er keine Herdentiermentalität entwickeln!

Schrottoccino  22.02.2018, 00:15
@Dichterseele

Oh mann.. Dass ihr internetwüstlinge immer gleich so krass sein müsst he! Erziehungsfehler... Ich gebe immer mein bestes und versuche mir ganz bewusst Gedanken drüber zu machen, was ich meinen Kindern mitgeben will. Und ja, erziehungsfehler passieren einfacj, aber aus Entscheidungen die man in guter Absicht getroffen hat.

So- und jetzt zu DEINER Meinung (die meine Meinung nicht sofort in Grund und Boden trampelt nur weil sie Deine ist!!!)

Ich würde es ihm gerne beibringen ja, ich würde ihm gerne zeigen dass es wichtiger ist was ER schön und toll findet. Aber es passiert jeden tag so viel und manchmal weiß es selbst nicht wo oben und unten ist. Ich will ihn nicht von anfang dazu zwingen seinen eigenen Weg zu gehen, ich weiß wie anstrengend das ist und das will ich meinem vierjährigen nicht zumuten. Manchmal ist es auch ok mitzulaufen man muss nicht ständig anders und besonders sein. Er hat so gestrahlt und sich hefreut und als ich gesehen habe wie er da im kindi stand, dachte ich dass es sich gelohnt hat weil er mindestens so glücklich war wie mit dem dino Kostüm. Aber du hast recht, deswegen wird er später bestimmt ein beugsamer teil der grauen Masse..

Übrigens.... herdentiere. Nichts anderes sind wir menschen. Vielleicht ohne Hufen aber menschen gehören in eine gruppe. Der stärkste hat das sagen, der schwächste wird nur solange mitgetragen wie ihn seine Beine erlauben. Das ist unser genetisches Erbe. Gewinner. Das soll mein Sohn werden. Selbstbewusstsein erlangt man durch vieles andere auch, nicht nur durch Außenseiter sein

Dichterseele  22.02.2018, 11:11
@Schrottoccino

Ich hab eher den Eindruck, Du projizierst Deine eigene Unsicherheit bezüglich Herdenmentalität auf Deinen Sohn...

Und ich habe nicht gesagt, Du sollst ihn zwingen, um jeden Preis anders zu sein, sondern ihn darin bestärken, seinen eigenen Stil zu verwirklichen, ohne sich darum zu scheren, was die Mehrheit tut.

Entweder, man ist sein eigener Herr, oder ein fremdbestimmter Hanswurst.

Das schließt noch lange nicht aus, sich in sinnvollem Rahmen anzupassen. Im Fasching ist das jedenfalls überhaupt nicht angesagt...!

Schrottoccino  22.02.2018, 20:30
@Dichterseele

Mag sein dass ich ein wenig Unsicherheit auf meinen sohn projeziere, aber wer tut das nicht? Erziehung entsteht durch eigene Erfahrungen und wenn man sorge hat ein Kind könnte es so schwer haben wie man selbst, versucht man eben einen anderen Weg einzuschlagen als die Eltern oder so... Auch wenn man bemüht ist die Kinder nicht ausbaden zu lassen was man selbst versäumt hat und so in das andere extrem fällt. Ja klar muss man versuchen möglichst objektiv zu sein aber wer lässt sich nicht von persönlichen Erfahrungen leiten.

Woher weißt du dass ich nicht versucht habe ihn zu bestärken? Muss ich noch extra mitschreiben dass ich versucht habe ihm anderen kostüme schmackhaft zu machen? Da der Indianer, schau mal wie viele coole dinoverkleidungen es gibt, hey willst du nicht als Tiger gehen? Wenn mein Sohn mir immer wieder sagt als was er gehen will, dass muss ich doch irgendwann einsehen dass es zwecklos ist. Und ich glaube nicht dass er deshalb ein fremdbestimmter Hanswurst wird, sondern dass er schon da sehr wohl sagen konnte als was er gehen will. Also... hör mal bitte auf mit solchen geschossen um dich zu werfen. Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung gleich zu behaupten ich würde ihn zu einem schwachen Mitläufer machen.... Ein bisschen mehr taktgefühl bitte, vor allem wenn es um ein so empfindliches wie Erziehung geht. Ist ja wohl klar dass dich da die Meinungen scheiden aber man sollte immer respekt vor der des anderen haben. Zumindest kann ICH meinen Kindern dieses anscheinend große geheimnis nahebringen. Ich verurteile niemanden nur weil er es anders macht als ich. Schon krass.... Erziehungsfehler. Wer bist du dass du so urteist??

Dichterseele  23.02.2018, 02:40
@Schrottoccino

Entschuldige, aber es ist Humbug, einem Kind, das im Fasching als Dino gehen will, ein andres Kostüm aufzuschwatzen, nur weil man selber glaubt, es komme damit bei den Kameraden besser an. So jedenfalls hatte ich Deine Frage verstanden. Das ist aufgezwungene, voraus eilende Anbiederung. Und wenn der Kleine von sich aus so tickt, hat er sich diese Haltung abgeschaut...

Ich hätte ihn gefragt, ob das nicht langweilig ist, wenn alle mit dem gleichen Kostüm daherkommen und ob es nicht lustiger wäre, wenn er die anderen mit einem originellen Kostüm überrascht.

Abgesehen davon leidet er wohl darunter, nicht mitreden zu können, weil ihr keinen Fernseher habt. Eine sinnvolle Medienerziehung wäre eher, Kindern maßvolles Gucken beizubringen, wenige Sendungen auszuwählen, sie gemeinsam anzuschauen und darüber mit ihnen zu reden. Alles, was man Kindern vorenthält, wird umso attraktiver...

Mit Deiner Verallgemeinerungstaktik willst Du nur Deine Inkompetenz verschleiern. Mach Dir mal die Mühe, Deine Wertvorstellungen zu hinterfragen und versuche, eine klare Lebenseinstellung zu gewinnen - dann hast Du auch keine Probleme damit, im Erziehungsalltag spontan richtige Entscheidungen zu treffen.

Einfach nur das Gegenteil dessen zu tun, wie die eigenen Eltern, ist selten klug.

Sachliche Kritik in einem anonymen Forum hat auch nichts mit Taktgefühl zu tun - letzteres beweist man, indem man darauf verzichtet, jemanden in einer realen Gesellschaft bloßzustellen. Wenn man nach Meinungen fragt, darf man sich nicht beklagen, wenn einem diese nicht schmecken.

Schrottoccino  23.02.2018, 07:25
@Dichterseele

Ich habe meinem Kind dieses Kostüm nicht aufgeschwätzt. Hättest du meine Sachen gelesen, wüsstest du das. Wenn bei dir die Informationen so falsch angkommen, ist ja klar dass ich die rabenmutter des Jahrhunderts bin. Genauso wenig leidet er darunter dass wir keinen Fernseher haben, ich wüsste jetzt nicht was dich darauf hat schließen lassen. Ich finde mit 4 Jahren sind andere Sachen wichtier als fernseh zu glotzen, aber was ich meine ist ohnehin nur Humbug oder. Du bist echt das allerletzte

Lowilp3
Beitragsersteller

Ist auch ein sehr guter Mittelweg! Danke 🙏

Dann wird es Zeit für ein Eltern-Lehrer-Gespräch, ebenso wie ein Gespräch mit dem Kind in dem man diesem erneut den Rücken stärken muss, aber keinesfalls dem Konsumterror nachgeben darf.

Außerdem - ein/e 12-jährige/r braucht im Grunde genommen noch gar kein Smartphone.

Aus meiner Sicht muss man Kindern früh !! Selbstbewusstsein vermitteln, dann können diese mit so etwas auch umgehen.

Dann brauchen Kinder auch keine Markenkleidung ob des Labelswillen oder aus dem Gruppenzwang heraus.

Gut fände ich, wenn das Kind so gestärkt werden könnte, dass es auf Gruppenzwang verzichten kann.

Leider entsteht Gruppenzwang dort, wo junge Menschen gezwungen werden, eine Gruppe zu bilden - hier = Klassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Einfach nicht kaufen. Und dem Kind erklären warum. Ich kann mir nicht vorstellen das ALLE so ein teueres Teil haben wie KInd wahrscheinlich behauptet.

Und würde dann kontern dann will ich aber auch das du..... (irgendwas, was Kind ungern macht) tust den ALLE machen das ja......

P.S. Wenn die Kinder-Gruppe meint, jeder müsse sowas haben, dann sollen sie es bittesehr auch bezahlen - und vor allem selber verdienen!

Und selbst dann kann man niemanden zwingen, sich ein Iphone zu kaufen.