Wieso ist mein Icloud speicher und Iphone Speicher voll?
Letzte Woche habe ich mir Icloud gekauft mit 200GB, da ich zu viele Fotos auf mein Telefon hatte. Jetzt ist mein Icloud und Mein Iphone voll. Wo ist der Sinn der Sache ?
mein Telefon hat 256GB speicher und plus 200GB müssten es doch bei 400GB speicher sein. Wie kann ich das umgehen ?
3 Antworten
Unterschied zwischen iCloud-Speicher und iPhone-Speicher:
Der Speicher auf deinem iPhone (256 GB) ist der physische Speicherplatz, der in deinem Gerät eingebaut ist. Dieser Speicher wird für Apps, Fotos, Videos, Nachrichten und andere Dateien verwendet.
Der iCloud-Speicher (200 GB) ist ein Cloud-basierter Speicher, der online verfügbar ist. Er ist nicht zum Erweitern des physischen Speichers deines iPhones gedacht, sondern zum Sichern und Synchronisieren deiner Daten über mehrere Geräte hinweg.
Warum beides voll sein kann:
Wenn sowohl der Speicher deines iPhones als auch dein iCloud-Speicher voll sind, bedeutet das, dass du viele Daten hast, die auf beiden Plattformen gesichert werden.
iCloud speichert oft eine Sicherungskopie deiner gesamten Geräteeinstellungen, Apps, Fotos und anderer Daten, was bedeutet, dass sie Speicherplatz sowohl auf deinem Gerät als auch in der Cloud beanspruchen kann.
Was du tun kannst:
Fotos optimieren: In den iPhone-Einstellungen kannst du "Speicher optimieren" einstellen. Dadurch werden niedrigauflösende Versionen deiner Fotos auf deinem Gerät gespeichert, während die Originale in iCloud gespeichert bleiben.
iCloud-Speichernutzung überprüfen: Gehe zu Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > Speicher verwalten, um zu sehen, welche Art von Daten den meisten Platz beanspruchen. Du kannst dann entscheiden, was du löschen oder anderswo sichern möchtest.
Apps und Daten verwalten: Überprüfe, welche Daten unnötig viel Speicherplatz belegen, und lösche oder lagere sie woanders aus.
Unnötige Backups löschen: Alte Backups oder Geräte, die du nicht mehr verwendest, können ebenfalls Speicherplatz beanspruchen. Du kannst sie löschen, um Platz zu sparen.
Mit diesen Schritten solltest du in der Lage sein, etwas Speicherplatz sowohl auf deinem iPhone als auch in der iCloud freizugeben.
Wenn du 200 GB Fotos überträgst und sie gleichzeitig auch auf dem Telefon hast, sind natürlich beide voll. Du musst bei den Einstellungen es iPhones unter iCloud-Fotos die Option iPhone-Speicher optimieren. Dann werden die Fotos auf dem iPhone in geringerer Auflösung gespeichert. Das schafft Platz.
Meines Wissens synchronisiert das iPhone die Bilder nur in die iCloud. Die Fotos bleiben auf beiden Seiten bestehen, sodass du sie auch offline verwenden kannst. Du müsstest einstellen, dass die Fotos auf deiner Seite gelöscht werden, aber in der iCloud bestehen bleiben.