Warum lassen sich Apple-Jünger jedes Jahr erneut mit immer teureren irrsinnigen Preisen für das neuste iPhone (jetzt bis zu 1650€ beim neuen Xs Max) abzocken💰?

14 Antworten

Du hast aber ein grosses Vorurteil gegenüber Apple Produkten und deren Käufern. Bei den wenigsten geht es darum, etwas Besonderes/cool zu sein, noch sind meisten devot gegenüber Apple. Die meisten sind viel weniger emotionell und einfach zufrieden mit dem Gesamtpaket und kaufen sich alle paar Jahre wieder ein iPhone. Natürlich gibt es auch solche, die immer das neueste haben wollen, aber diese gibt es bei anderen Marken auch. Wenn Du den Launch des iPhone Xs heute verfolgt hättest, hättest Du bemerkt, dass die neuen Modelle viel weniger schnell vorbestellt wurden, als in den letzten Jahren. Auch in Apple Foren liest man viele sehr kritische Stimmen gegenüber den astronomisch hohen Preisen der neuen iPhones. Letztes Jahr kaufte ich mir auch bewusst das „günstigere“ iPhone 8, weil bei mir die Schmerzgrenze beim iPhone X überschritten wurde.
Schlussendlich muss aber jeder selbst wissen, wie er sein Geld ausgibt. Einige kaufen sich teure Autos, leisten sich teure Kleider oder Ferien, andere kaufen sich teure Apple Produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Erstmal muss ich dir bei den Preisen zustimmen. Echt ordentlich teuer geworden. Waren sie zwar schon immer, aber jetzt ist es schon frech. Es gibt nichtmal den Lightning auf Klinke Adapter dazu.

Vorweg.. ich hab mir das XS bestellt mit dem mittleren Speicher. Mir ist auch bewusst, dass es Smartphones für die Hälfte gibt, die viel mehr können. Aber alle laufen mit Android. Android ist der größte Scheiss, selbst in Smarttvs würde ich einen großen Bogen um Geräte (Philips, Sony etc.) mit Android machen. Hardware Top, Software Flop.

Bezieh es mal auf ein anderes Luxusgut... ein Auto. Eine aktuelle A-Klasse (als 200er) kostet bis zu 60 tsd Euro mit viel Sonderausstattung. Du bekommst also für soviel Geld einen Kleinwagen, besser gesagt einen Kompaktwagen mit Frontantrieb und modifzierten (Steuerkette anstatt Zahnriemen) Renaultmotoren. Dafür bekommst du gleichstarke Renaults, Peugeots, VWs, Hyundais und vieles mehr. Sogar zweimal für das Geld. Trotzdem kaufen sich die Leute den „Mercedes“.

Auch wenn das Preisleistungsverhältnis um ein Vielfaches schlechter ist.

Gruß

Apple hat das dieses Konzept wohl im technischen Bereich auf die Spitze getrieben. Nur der Modebereich kann bei solchen Preisaufrufen mithalten.

Aber ja, man erzeugt künstliche Nachfrage, erfüllt diese dann und kassiert das Geld, so funktioniert das nun mal. Je überzeugender das Markenkonzept und damit die erzeugte Nachfrage (der gefühlte Druck auf den Konsumenten) dabei ist, desto mehr kann man dabei an der Gewinnschraube drehen. Und Marketing kann Apple eben, Fäkalien als Gold zu verkaufen ist deren Topdisziplin.

Yoshi32  14.09.2018, 16:19

Ich frage mich, wie man davon überzeugt sein kann...

Das ist der Standpunkt aus der Sicht einer Person die nicht viel verdient. Für jemand der ein höheres Einkommen hat aber kein Problem. Aber wenn ich bedenke, wenn für eine dumme Rollex mehrere 10000 € ausgeben werden kann, dann ist ein hoch intelligentes iPhone noch geschenkt.

In USA und Japan sind die Löhne grundsätzlich 2x so hoch als bei uns, in der Schweiz sogar 3x so hoch. Und in arab. Ölländern ist das ein Betrag der in wenigen Tagen verdient wird.

Selbst in Dritte Welt Länder in Afrika und Indien ist das zwar unbezahlbar, aber iPhones stellen hier auch einen besonderen Status dar. In Indien zeigt man gern was man ist und hat und da trifft man Leute oft mit den neuesten iPhones.

LucaBr2001  15.09.2018, 13:10

Ich könnte es mir leisten ich möchte mein Geld aber nicht aus den Fenster werfen.

Kennst du den Unterschied zwischen ein Iphone und einer Rolex? Ein Iphone kann man 2-3 jahre nutzen eine Rolex auch mehrere Jahrhunderte.

ludpin  15.09.2018, 18:29
@LucaBr2001

Aber kommst du mit Rolex ins Internet, hast du die selben Funktionen wie mit iPhone? Die Beanspruchung einer Uhr auch wenn sie 50000 € ist gleich Null, es ist nur ein Wertanlage, kein Gebrauchsgegenstand. Mehrere Jahrhunderte hält keine Uhr, bis dahin ist die Rollex schon längst in den Müll, weil sowas in 50 Jahren keiner mehr trägt. Ausserdem ist es auch fraglich, ob die Menschheit in einigen Jahrhunderten noch existiert und Roboter bereits die Rollex recycelt haben und für sich selber Bauteile gebaut haben.

LucaBr2001  15.09.2018, 18:35
@ludpin
Aber kommst du mit Rolex ins Internet,

Nein Internet hat man auch mit billigen Handys oder Computer.

hast du die selben Funktionen wie mit iPhone

Nein.

Die Beanspruchung einer Uhr auch wenn sie 50000 € ist gleich Null,

Die ist Qualitativ hochwertig und wenn man mit ihr ordentlich umgeht hat man sehr lange was davon und nicht wie beim Iphone mit Glück 2-3 jahre.

dahin ist die Rollex schon längst in den Müll, weil sowas in 50 Jahren keiner mehr trägt.

Wieso sollte in 50 Jahren keiner mehr was edles Tragen sollen?

Ausserdem ist es auch fraglich, ob die Menschheit in einigen Jahrhunderten noch existiert und Roboter bereits die Rollex recycelt haben und für sich selber Bauteile gebaut haben.

Wie kommst du darauf?

ludpin  15.09.2018, 18:54
@LucaBr2001

Ev. solltest du dich mit dem Klimawandel beschäftigen. Der Planet Erde verträgt nur ca. 1-1,5 Mrd. Menschen um sich von den laufenden Umweltschäden und Energieverbrauch zu verholen. Der Bevölkerungswachstum nimmt in den nächsten Jahrhunderten enorm zu. Viele Entwicklungsländer in Afrika, Indien, China wollen ebenso den Luxus wie wir in der ersten Welt. Wer wird in einigen hundert Jahren noch Leben können? Maschinen

Olis Klimablog: Der Klimawandel ist die Mutter aller Probleme - wetter.de

Ok nehmen wir mal einen Porsche und einen Opel. Das eine ist die Oberklasse das andere unter/Mittelklasse. Genauso ist das bei Apple auch nur wird sich da nicht darüber beschwert. Außerdem halten Apple Geräte lange ihren Wert, haben ein eigen entwickeltes Betriebssystem was andere Smartphonehersteller keinen Cent kostet (Android). Wenn ich mit meinem Smartphone gut zurechtkomme dann geb ich lieber mehr Geld aus für etwas was mich zufrieden stellt/womit ich glücklich bin als etwas was ich nicht mag, darunter Android. Außerdem ist es nicht gesagt das jeder der ein Apple Fan ist, sich jedes Jahr das neuste Smartphone kauft das ist Schwachsinn! Ich bin bis vor kurzem noch super mit meinem iPhone 5 ausgekommen, ein vergleichbares von Samsung hätte schon längst den Geist aufgegeben. Also zahlt man bei Apple für das Betriebssystem wofür man bei anderen Herstellern nicht zahlen muss da das immer gleich ist bis auf minimale Änderungen, man zahlt für Langlebigkeit, geringeren Wertverlust und fast immer für gute Qualität. Ich hab noch nie erlebt das jemand sich ein Apple Produkt nicht aus eigener Überzeugung, sondern aus Gruppenzwang gekauft hat.

wurzlsepp668  14.09.2018, 17:03

klar, ein vergleichbares von Samsung hätte bereits den Geist aufgegeben ....

zerleg mal deinen angebissenen Apfel ......

Samsung verdienst mit dem Verkauf von Elektronik an apple MEHR als mit eingenen Handys .....

LucaBr2001  15.09.2018, 13:03
man zahlt für Langlebigkeit,

Ich hatte bis vor kurzen ein 5 Jahre altes Android ohne probleme benutzt. Das iphone 6s von meiner Mutter war mitlerweile unbenutzbar. Also langlebig sind die nicht.

geringeren Wertverlust

Dafür vollkommen übertrieben teuer. 1650€ verkaufen in 2 jahren wahrscheinlich so 1000€.

fast immer für gute Qualität.

Nicht besser als bei anderen Herstellern.

Ich hab noch nie erlebt das jemand sich ein Apple Produkt nicht aus eigener Überzeugung, sondern aus Gruppenzwang gekauft hat.

Ich kenne keinen der sagt er hat es gekauft weil es ihm gefällt sondern nur weil es andere haben und er kein aussenseiter sein möchte.

Maximmiii  14.09.2018, 18:34

Wow. iPhone X und Nachfolger haben vielleicht das Display von Samsung. Weißt du warum? Weil Samsung die hochwertigsten Bildschirme herstellt. Ich versteh den Sinn von der Aussage nicht

Maximmiii  14.09.2018, 17:19

Und klar natürlich hätte es den Geist aufgegeben mein früheres Samsung bereits nach 2 Jahren und jetzt besitze ich ein 5 Jahre altes iPhone...

Maximmiii  14.09.2018, 17:18

Ja und? Wo ist das Problem?

wurzlsepp668  14.09.2018, 17:55
@Maximmiii

in deinen angeblichen apple-Produkt steckt zu mehr als 60% Samsung ........

und komisch: meine Lebensgefährtin besitzt seit mehr als 3 Jahren ein Samsung S3 ........

bis auf Gebrauchsspuren am Cover ist das Teil noch tiptop ....