Warum lassen sich Apple-Jünger jedes Jahr erneut mit immer teureren irrsinnigen Preisen für das neuste iPhone (jetzt bis zu 1650€ beim neuen Xs Max) abzocken💰?

14 Antworten

Du hast aber ein grosses Vorurteil gegenüber Apple Produkten und deren Käufern. Bei den wenigsten geht es darum, etwas Besonderes/cool zu sein, noch sind meisten devot gegenüber Apple. Die meisten sind viel weniger emotionell und einfach zufrieden mit dem Gesamtpaket und kaufen sich alle paar Jahre wieder ein iPhone. Natürlich gibt es auch solche, die immer das neueste haben wollen, aber diese gibt es bei anderen Marken auch. Wenn Du den Launch des iPhone Xs heute verfolgt hättest, hättest Du bemerkt, dass die neuen Modelle viel weniger schnell vorbestellt wurden, als in den letzten Jahren. Auch in Apple Foren liest man viele sehr kritische Stimmen gegenüber den astronomisch hohen Preisen der neuen iPhones. Letztes Jahr kaufte ich mir auch bewusst das „günstigere“ iPhone 8, weil bei mir die Schmerzgrenze beim iPhone X überschritten wurde.
Schlussendlich muss aber jeder selbst wissen, wie er sein Geld ausgibt. Einige kaufen sich teure Autos, leisten sich teure Kleider oder Ferien, andere kaufen sich teure Apple Produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Erstmal muss ich dir bei den Preisen zustimmen. Echt ordentlich teuer geworden. Waren sie zwar schon immer, aber jetzt ist es schon frech. Es gibt nichtmal den Lightning auf Klinke Adapter dazu.

Vorweg.. ich hab mir das XS bestellt mit dem mittleren Speicher. Mir ist auch bewusst, dass es Smartphones für die Hälfte gibt, die viel mehr können. Aber alle laufen mit Android. Android ist der größte Scheiss, selbst in Smarttvs würde ich einen großen Bogen um Geräte (Philips, Sony etc.) mit Android machen. Hardware Top, Software Flop.

Bezieh es mal auf ein anderes Luxusgut... ein Auto. Eine aktuelle A-Klasse (als 200er) kostet bis zu 60 tsd Euro mit viel Sonderausstattung. Du bekommst also für soviel Geld einen Kleinwagen, besser gesagt einen Kompaktwagen mit Frontantrieb und modifzierten (Steuerkette anstatt Zahnriemen) Renaultmotoren. Dafür bekommst du gleichstarke Renaults, Peugeots, VWs, Hyundais und vieles mehr. Sogar zweimal für das Geld. Trotzdem kaufen sich die Leute den „Mercedes“.

Auch wenn das Preisleistungsverhältnis um ein Vielfaches schlechter ist.

Gruß

Was Nutzer von nicht IPhone's gerne ignorieren ist das nicht IPhone's einen enormen Wertverlust haben:

IPhone neu 800€- Android neu 800€

Iphone nach 2 Jahren 500€ -Android nach 2 Jahren 200€

Und absolut jeder der auch nur ein wenig von Finanzen versteht, wird sagen das es immer besser ist viel Geld für Dinge auszugeben die nicht so schnell an Wert verlieren wie die gleiche Summe in Dinge die schnell an Wert verlieren. Beispiel:

IPhone neu 800€, Android neu 800€

2tes Jahr IPhone verkauft für 500€, Android verkauft für 200€

Für neues 800€ IPhone ausgegeben: 300€ macht 1100€ in 2 Jahren.

Für neues 800€ Android ausgegeben: 600€ macht 1300€ in 2 Jahren

Im vierten Jahr steht es 1400€ für 3 IPhone's und 1900€ für 3 Android

Im sechsten Jahr steht es 1700€ IPhone und 2500€ Android.

Android's sind ja so viel günstiger als IPhones😉

LucaBr2001  15.09.2018, 12:52

Da Androids günstiger sind kann man z.b. 400€ geräte kaufen welche genau so gut wenn nicht sogar besser als diese 1650€ Geräte und da spart man deutlich.

Apple ist teurer.

Solenostemon  15.09.2018, 13:14
@LucaBr2001

Man kann sich auch einen VW Passat anstelle einer Mercedes S Klasse kaufen, aber wärend der Passat nach 15 Jahren für 500€ weg geht, bekommt man für die S Klasse immer noch gut 2000-3000€ und wenn der Passat schon längst auf dem Schrottplatz steht, steht die S Klasse immer noch schick und edel vor einem Luxushotel.

Etwas das Leute die wie du Argumentieren nie verstehen werden ist, das es etwas gibt das ein IPhone hat, aber ein Android nicht: Prestige, Eleganz, Wertigkeit, Status und einen Sinn für Deteils.

Wenn man ohne Vorurteile an die Sache heran geht, merkt man schnell das IPhone's etwas an sich haben, das kein Android Gerät hat: "Ausstrahlung und Charakter"

LucaBr2001  15.09.2018, 13:20
@Solenostemon
Prestige, Eleganz,

Beides haben auch Android geräte.

Wertigkeit,

Was ist an denen Wertig?

Status

Argument von 3 Jährigen

Sinn für Deteils.

Was für Details?

Androids Smartphones sind besser. Die Hardware ist besser und die Software. Ein Iphone ist was für leute die den Gruppenzwang nachgehen.

Solenostemon  15.09.2018, 13:44
@LucaBr2001

Man merkt das du kein Geld Hast um ein neues IPhone in Bar zu kaufen und nichts über Qualität weißt.

Tipps zu Qualitätsbestimmung bei Smartphones:

Fahre mit dem Finger über den Rand des Displays und fühle wie stark man den Spalt zwischen Display und Gehäuse spüren kann, Hersteller von Qualitätsprodukten vermeiden es das man den Spalt spürt weil es ein Indiz für schlechte Verarbeitungsqualität ist.

Betätige alle Knöpfe und Schalter und schaue ob sie schon bei leichtem Druck wackeln, das tut es nur bei Geräten von minderer Qualität.

LucaBr2001  15.09.2018, 14:12
@Solenostemon

Das Geld hätte ich, aber ich spare es lieber für sinnvolle Sachen. Ich weiß was über Qualität deswegen kaufe ich ja keine Iphones.

Da fühlt man bei mein zweit Handy schon kein Spalt und das ist ein ca. 100€ Gerät. Und erst recht nicht bei meinen neuen welches ca. 300€ kostet.

Bei meinen beiden Geräten gibt es kein Wackeln nur bei dem Iphone 6s meienr Mutter.

Beamer97  16.09.2018, 02:54
@Solenostemon

ich sehs genauso. Wobei die S-Klasse selbst mit >300.000 km nach 15 Jahren noch 10-15 tsd Euro wert ist. Minimum.

JimBeamHoney  15.09.2018, 13:00

Ein 400€ Android, welches besser als ein 1650€ iPhone ist?
Ich verspreche dir, wenn du mir eins zeigst, kaufe ich dir eins. Weil die Aussage ist schlicht weg lächerlich.
Ja, man zahlt auch einen Teil für die Marke, aber das kommt ja nicht irgendwo her. Wenn es soo schlecht wäre, würde es sich auch keiner mehr kaufen.

LucaBr2001  15.09.2018, 13:12
@JimBeamHoney

Xiaomi Pocophone F1

Bei Apple zahlt man ca. 75% für die marke. Es wird aus dummheit und Gruppenzwang gekauft.

Solenostemon  15.09.2018, 13:26
@LucaBr2001

Oder weil man halt doch Merkt das Android nur auf dem Papier besser ist, aber in der Realität merkt man spätestens nach einem Jahr das Qualität mehr bedeutet als nur starke Prozessoren und viel Speicher.

Und es gibt auch Leute bewusst die Roten IPhone's kaufen um mit dem Kauf die Organisation von Bono zu unterstützen die sich dem Kampf gegen Aids, Malaria und Tuberkulose widmet. Solche Geräte wo ein Teil des Gewinns gespendet wird, findet man nicht bei Android.

LucaBr2001  15.09.2018, 14:15
@Solenostemon

Android Smartphones sind besser. Android ist offen und schränkt ein nicht ein und durch der besseren Hardware ist die Performance und die Grafik besser.

Bei Android gibt es aber Geräte welche unter fairen Bedingungen Hergestellt werden heißt man nutzt nicht so viele Leute aus. und das Geld was man spart also jenachdem ca. 700-1000€ kann man dann ja Spenden. Weil bei den iphones werden eh nichtmal 5% gespendet.

Solenostemon  15.09.2018, 16:58
@LucaBr2001

Wenn Android Geräte angeblich bessere Hardware haben, warum gibt es dann so grafisch fordernde Spiele wie The Room oder Rollercoaster Tycoon 4 nur für IOS?

LucaBr2001  15.09.2018, 17:50
@Solenostemon

Weil die noch nicht für Android Programmiert wurden. Wenn man nachdenkt kommt man leicht drauf.

DarkDevilHD  15.09.2018, 21:49
@LucaBr2001

Die werden erst für Ios programmiert warum wohl einerseits weil die entwickler mehr verdienen besseres ansehen haben und gut abgestimmte sehr starke hardware das iphone X hat den besten Prozessor aller Smartphones...

LucaBr2001  15.09.2018, 21:50
@DarkDevilHD

Eigentlich nur weil die mehr verdienen. Die hardware ist schlechter. Das Iphone X hat nicht den besten Prozessor.

LucaBr2001  15.09.2018, 21:55
@DarkDevilHD

ja die bekommen mehr Geld ist klar wer Geld für so ein überteuertes gerät rauswirft der zahlt auch mehr für die Apps.

DarkDevilHD  15.09.2018, 21:57
@LucaBr2001

Denkst du die haben keine werbe und entwicklungskosten verkaufen kannst du es auch teurer sicherer ist es auch das fbi hat milionen gebraucht um eine sicherheitslücke beim 5c aufzumachen die keine IST!

LucaBr2001  16.09.2018, 16:56
@DarkDevilHD

Du hast keine. Wenn du recht hättest würden Iphones ja nicht gehackt werden und jeder hätte ein Iphone.

DarkDevilHD  16.09.2018, 16:57
@LucaBr2001

Erstens ich habe viel gehackt zwar nicht legal aber okay zweitens warum hat nicht jeder ein Android wenn es sicherer damit wäre das ausgekonntert und wieder nur heiße luft aus deinen mund ....

LucaBr2001  16.09.2018, 16:58
@DarkDevilHD

Ich sagte Android sei genau so sicher. Keins ist sicher vor Hackern. Dann warst du einfach nur schlecht.

DarkDevilHD  16.09.2018, 16:59
@LucaBr2001

Erstens ist Apple schon mal weit sicherer alleine von den Standorts und das ist die Struktur nicht so einfach ist und es kaum bzw keine schlupflöcher gibt...

DarkDevilHD  16.09.2018, 17:01
@LucaBr2001

Und du einer mit Doppelmoral bist einem etwas vorwerfen aber selber genau so viel unsinn labern .....

DarkDevilHD  16.09.2018, 17:04
@LucaBr2001

Ja klar deswegen ist auch ein 400€ smartphone besser als ein Iphone Klar so viel müll wie bei dir habe ich selten gelesen

LucaBr2001  16.09.2018, 17:04
@DarkDevilHD

Wenn du das xiaomi Pocophone F1 kennen würdest und nicht so ein Apple Fanboy wärst würdest du das einsehen.

DarkDevilHD  16.09.2018, 17:06
@LucaBr2001

1.klar Xiaomi haut gute dinger raus ABER!!! kann einfach nicht mithalten die passende software haben sie einfach nicht wie die optimierung und lange unterstützung ps du verblendeter Fanboy ich habe ein Huawei p20 pro ....

LucaBr2001  16.09.2018, 17:07
@DarkDevilHD

Android ist gut. Hat halt nicht den nachteil das es verschlossen ist. Die Hardware ist dafür besser. Du bist der Apple Fanboy ich bin von nichts ein Fanboy ich nehm das was am besten ist.

DarkDevilHD  16.09.2018, 17:09
@LucaBr2001

1.Der einzige nachteil den Ios hat ist die das das system geschlossen ist das ist vorteil wie nachteil 2. die HARDWARE ist auf keinen Fall besser bei Android als bei Apple Benchmarks habe ich dir ja schon gezeigt du möchtegern neutraler

LucaBr2001  16.09.2018, 17:11
@DarkDevilHD

1) Das ist nur ein Nachteil. Android hat den Nachteil es ist nicht optimiert dafür ist die hardware besser und es läuft mindestens gleich.

2) Die hardware ist besser. Benchmarks sagen nichts aus! Die werden von der Software einfach nur manipuliert. Früher wo bei Android die Benchmarks höher waren wurde von Apple Fanboys gesagt das man die nicht vergleichen kann aber jetzt wo die höher sind bei Apple schon.

ich bin neutral du nicht.

DarkDevilHD  16.09.2018, 17:12
@LucaBr2001

Du bist auf keinen Fall Neutral wenn man deine Sachen liest sieht man NUR wirklich NUR negatives gegen Apple zufall nein?

LucaBr2001  16.09.2018, 17:13
@DarkDevilHD

Du sagst nur negatives über Android. Ich habe doch gesagt das IOS gut optimiert ist ich wusste nicht das es negativ ist und der rest ist doch negativ. Es ist teurer und nicht besser.

Runshak  15.09.2018, 14:26

Alle die behaupten ein 300€ Smartphone sei besser als ein iPhone haben noch nie ein iPhone besessen. Ich benutze beruflich ein 500€ Samsung Smartphone. Die Performance ist unterirdisch. Die Kamera ist selbst bei meinem iPhone 3gs besser gewesen. Und das Samsung Ding ist gerade mal zwei Jahre alt. Jedesmal wenn ich irgendwas mit dem Samsung Ding machen muss nervt es mich. Ich bin viel unterwegs und mache für Dokuzwecke Bilder immer mit meinem iPhone 6s. Das läuft noch wie am ersten Tag. Super Performance in allen Dingen. Werde mir das iPhone Xs mit 256gb kaufen und das 6s an meine Mutter abtreten. Und wer behauptet ein top Smartphone von Samsung (das 9er) hätte bessere Hardware als das iPhone sollte sich mal die Benchmarks anschauen. Und Kameratests. Überall verliert das Samsung gegen das ältere iPhone.

LucaBr2001  15.09.2018, 15:47
@Runshak

Ich habe einmal ein Iphone genutzt selbst wo es neu war war es schlechter als mein Altes Android.

LucaBr2001  15.09.2018, 15:48
@Runshak

Benchmarks sind nicht alles. Und Samsung vertritt "natürlich" Android. Iphones sind in allen belangen schlechter.

Solenostemon  15.09.2018, 17:06
@LucaBr2001

Außer wenn es um Sicherheit, Updates und Zuverlässigkeit geht, da sind IPhone's besser, oder versuche mal von Samsung ein Update für ein 5 Jahre altes Gerät auf die aktuellste Version von Android zu bekommen, viel Erfolg, den das IPhone 5s aus 2013 bekommt auch das neue IOS 12

LucaBr2001  15.09.2018, 17:48
@Solenostemon

Sicherheit? Wenn man ein Android so benutzt wie ein Iphone also z.b. keine .apk aus den Browser runterläd usw. dann ist es genauso sicher. Nur man hat bei Android die wahl das zu tun man muss es aber nicht. Die Sicherheit ist also gleich gut.

Updates Apple Updatet die tot das man die nach 2-3 jahren nicht mehr benutzen kann. Ich hab erst vor kurzen ein 5 jahre altes Android weggegeben und das wird jetzt halt nur von jemand anderen genutzt. Es funktioniert ohne Probleme. Das alte Iphone 5s meiner Mutter läuft garnicht mehr und das 6s was sie jetzt hat laggt oft.

Zuverlässig sind beide.

LucaBr2001  15.09.2018, 17:49
@Solenostemon

Und dazu ist Samsung nicht der einzigste hersteller der Smartphones mit Android macht z.b. Google Updatet die auch sehr lange.

Solenostemon  16.09.2018, 01:58
@LucaBr2001

Es ging aber um Samsung als größten Hersteller, du willst nur nicht mit "Stimmt, bei Samsung ist nach spätestens 3 Jahren Schluss mit Updates" antworten.

LucaBr2001  16.09.2018, 11:02
@Solenostemon

Es ging nie um Samsung das behauptest nur du. Und Samsung ist halt genau so schlecht wie Apple.

Apple hat das dieses Konzept wohl im technischen Bereich auf die Spitze getrieben. Nur der Modebereich kann bei solchen Preisaufrufen mithalten.

Aber ja, man erzeugt künstliche Nachfrage, erfüllt diese dann und kassiert das Geld, so funktioniert das nun mal. Je überzeugender das Markenkonzept und damit die erzeugte Nachfrage (der gefühlte Druck auf den Konsumenten) dabei ist, desto mehr kann man dabei an der Gewinnschraube drehen. Und Marketing kann Apple eben, Fäkalien als Gold zu verkaufen ist deren Topdisziplin.

Yoshi32  14.09.2018, 16:19

Ich frage mich, wie man davon überzeugt sein kann...

Das ist der Standpunkt aus der Sicht einer Person die nicht viel verdient. Für jemand der ein höheres Einkommen hat aber kein Problem. Aber wenn ich bedenke, wenn für eine dumme Rollex mehrere 10000 € ausgeben werden kann, dann ist ein hoch intelligentes iPhone noch geschenkt.

In USA und Japan sind die Löhne grundsätzlich 2x so hoch als bei uns, in der Schweiz sogar 3x so hoch. Und in arab. Ölländern ist das ein Betrag der in wenigen Tagen verdient wird.

Selbst in Dritte Welt Länder in Afrika und Indien ist das zwar unbezahlbar, aber iPhones stellen hier auch einen besonderen Status dar. In Indien zeigt man gern was man ist und hat und da trifft man Leute oft mit den neuesten iPhones.

LucaBr2001  15.09.2018, 13:10

Ich könnte es mir leisten ich möchte mein Geld aber nicht aus den Fenster werfen.

Kennst du den Unterschied zwischen ein Iphone und einer Rolex? Ein Iphone kann man 2-3 jahre nutzen eine Rolex auch mehrere Jahrhunderte.

ludpin  15.09.2018, 18:29
@LucaBr2001

Aber kommst du mit Rolex ins Internet, hast du die selben Funktionen wie mit iPhone? Die Beanspruchung einer Uhr auch wenn sie 50000 € ist gleich Null, es ist nur ein Wertanlage, kein Gebrauchsgegenstand. Mehrere Jahrhunderte hält keine Uhr, bis dahin ist die Rollex schon längst in den Müll, weil sowas in 50 Jahren keiner mehr trägt. Ausserdem ist es auch fraglich, ob die Menschheit in einigen Jahrhunderten noch existiert und Roboter bereits die Rollex recycelt haben und für sich selber Bauteile gebaut haben.

LucaBr2001  15.09.2018, 18:35
@ludpin
Aber kommst du mit Rolex ins Internet,

Nein Internet hat man auch mit billigen Handys oder Computer.

hast du die selben Funktionen wie mit iPhone

Nein.

Die Beanspruchung einer Uhr auch wenn sie 50000 € ist gleich Null,

Die ist Qualitativ hochwertig und wenn man mit ihr ordentlich umgeht hat man sehr lange was davon und nicht wie beim Iphone mit Glück 2-3 jahre.

dahin ist die Rollex schon längst in den Müll, weil sowas in 50 Jahren keiner mehr trägt.

Wieso sollte in 50 Jahren keiner mehr was edles Tragen sollen?

Ausserdem ist es auch fraglich, ob die Menschheit in einigen Jahrhunderten noch existiert und Roboter bereits die Rollex recycelt haben und für sich selber Bauteile gebaut haben.

Wie kommst du darauf?

ludpin  15.09.2018, 18:54
@LucaBr2001

Ev. solltest du dich mit dem Klimawandel beschäftigen. Der Planet Erde verträgt nur ca. 1-1,5 Mrd. Menschen um sich von den laufenden Umweltschäden und Energieverbrauch zu verholen. Der Bevölkerungswachstum nimmt in den nächsten Jahrhunderten enorm zu. Viele Entwicklungsländer in Afrika, Indien, China wollen ebenso den Luxus wie wir in der ersten Welt. Wer wird in einigen hundert Jahren noch Leben können? Maschinen

Olis Klimablog: Der Klimawandel ist die Mutter aller Probleme - wetter.de