Wie kann man dem Gruppenzwang entkommen und wie sollen Eltern damit umgehen wenn ihr Kind damit konfrontiert wird?

4 Antworten

Danke, Das ist eine sehr gute Frage!

Was drängt den Menschen in die Gruppe? Es ist ganz einfach der Stolz, der Stolz darauf dazu zu gehören und genau da sollte man ansetzen. Man kann zeigen das man nicht so leicht zu verführen ist, man geht nicht ins Raucherkammerl, man tut nicht bei jedem unsinnigen Tun mit, das ist doch der viel höhere Stolz den man haben kann. Mann setzt eine Sinnlehre mit eh geschrieben einer Sinnlehre mit zwei e geschrieben entgegen.

Das Kind sollte nicht anders erzogen werden. Es orientiert sich selber, wenn es soweit ist.

Für einen Erwachsenen allerdings käme dies allerdings in Frage, je nachdem wie er das gut findet oder nicht. Am besten der gute Mittelweg. Ein bißchen mitmachen, wo es richtig ist und wo nicht, da eben anders.

Eltern sollen vorher reagieren und ihr Kind zu einem selbstbewussten jungen Menschen erziehen, dann wird das Kind in solchen Momenten eine gute Entscheidung treffen können und sich gut dabei fühlen.

Die Eltern sollen von Anfang an ihr Kind ernst nehmen und hinter ihm stehen.

Dann ist das kein großes Thema.