Kilometerstand soll nicht mehr steigen, wie tue ich das?

6 Antworten

Eine Manipulation wäre eine gaaaaaanz doofe Idee.

Nur zur Info, was Dir droht, wenn Du das wirklich tun solltest:

Straßenverkehrsgesetz (StVG)
§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. ...
3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.
(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

(Auszug aus https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__22b.html)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Überleg dir mal warum solche Fragen gesperrt werden, und was für ein Rattenschwanz von möglichen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten da hinten dran hängt.

-Die Tachomanipulation an sich wäre schon mal eine Straftat

-Fahren ohne funktionierenden Tacho darf man auch nicht

-Der nächste Käufer wird betrogen, da der Kilometerstand nicht stimmt

-Hersteller und Händler bescheisst du um mögliche Garantie oder Gewährleistungsansprüche die dann evtl. nicht gestellt hätten werden dürfen

-Die Versicherung bescheisst du um evtl. mehr gefahrene Kilometer als vereinbart

Und in einer öffentlichen Kommunikationsplattform nach Hilfe zur begehung dieser Delikte zu fragen, kann schon mal eine Sperrung der Frage nach sich ziehen.

Einfach weiterfahren und dann die Inspektion machen.

Das ist kein Riesenproblem wenn es ein bischen mehr KM sind

WECoyote  18.06.2023, 22:52

Mittlerweile schon. Der Kilometerstand wird heutzutage oftmals tagesgenau an den Hersteller gesendet.

WECoyote  18.06.2023, 22:53
@nobodyathome

Wenn noch eine Garantie besteht, ist diese danach weg.
Ansonsten kann es tatsächlich egal sein.

Wenn man nicht fährt, steigt der Kilometerstand nicht

Zu der von dir bezahlten Inspektion kannst du mit einem beliebigen Kilometerstand antreten.

Es gibt kein Gesetz, das dich zwingt, irgendeinen Werkstattbesuch zu absolvieren und zu zahlen.

Du hast da völlig freie Hand.