Ab wie kilometer würdet ihr ein Motorrad nicht mehr kaufen?

5 Antworten

Ich habe meine Maschinen mit 18.000, 45.000 und 75.000km noch gut verkauft bekommen.

Persönlich kaufe ich nur Neufahrzeuge.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja aber da zahlt man ersten mehr und zweitens müssen die immer erste eingefahren werden usw.

Welche Maschienen sind denn recht gemütlich, ich hasse Maschinen wo man so draufliegt.

so ein harley Typ bin ich nicht, ich mag zwar so gut wie es geht aufrecht sitzten aber es soll schon eine Maschine sien wo man auch Kopfer drauftun kann und sich schön in Kurven reinlegen kann

WECoyote  20.03.2023, 11:03
@WusstIchDasNein

Da hilft nur Probe fahren. Hanging off geht auch mit ner Harley. Schau dir mal Naked Bikes an, die sind alltagstauglich und vielseitig.

Das kommt zum einen auf die Maschine an. Bei einer Honda Goldwing sind mehr Kilometer tendenziell weniger kritisch, als bei einer Maschine mit z.b. Einem kleinen Einzylinder.

Generell kommt es aber auf die Pflege und den Zustand an. Je nach Motor sind 100.000km und mehr kein Problem, du kannst einen Motor aber auch in wenigen tausend Kilometern kaputt fahren. Das sind Faktoren, die man bei einem Gebrauchtmotorrad nicht ausschließen kann.

Man weiß halt nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Du kannst Glück oder Pech haben. Ich bin generell nicht so der Freund von Gebrauchtfahrzeugen, egal ob Motorrad oder Auto. Ich würde keine Maschine mit der Laufleistung kaufen, wohlwissend, dass das je nach Modell kein Problem ist. Ich mag es bei einem Fahrzeug wenn ich weiß, wie es bewegt wurde. Daher kaufe ich eigentlich nur neu. Habe im Leben nur ein einziges gebrauchtes Motorrad gekauft, die hatte aber nur 2500km inkl. mehreren Jahren Werksgarantie.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Für mich wäre der allgemeine Pflege- und Erhaltungszustand wichtiger, besonders, wenn man sich bei einem Problem selber helfen kann. Natürlich ist eine komplette Motorüberholung schon eine Herausforderung, aber bei einem Motorrad eher machbar als bei einem Auto. Und natürlich gilt auch: Je älter die Schüssel, desto überschaubarer ist auch die Technik.

Beim Kauf sollte man einen "Profi" dabeihaben, Motor und Getriebe sollten keine übertriebenen mechanischen Geräusche machen und die Kompression sollte ok sein (jedenfalls auf allen Zylindern möglichst gleich). Und: ich werde misstrauisch, wenn mir ein Mopped "angewärmt" vorgestellt wird.

Eines meiner Motorräder hat 140.000 runter und läuft immernoch gut.

Ist alles eine Frage der Pflege und des Preises.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

die von mein Vater hat knappe 200.000 drauf, ist aber leider gestorben also die wrid er nicht mehr knacken

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Eine gepflegte 4 Zylinder Tourer wird mit 50k km noch nicht unbedingt Schrott sein, wohin gegen eine ungepflegte 1 Zylinder Maschine schon bei 10k km Murks sein kann.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ich such eher nach einer 2 Zylinder, die haben den besseren Sound, und 2 Zylinder haben auch mehr druck von unten als wie 4 Zylinder

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@OliSPunkt

2 Zylinder einfach das beste :)))

nächstes Jahr darf ich alles fahren, noch hab ich den A2 Schein aber nächstes Jahr :)))))))))) das wird so geil :))))))))))

Welche Maschienen sind den recht gemütlich und mit denen man auch schön in Kurven fahen kann, komm mi rnicht mit einer harley oder so, sollte schon so wie ne GS sein, einfach wo man recht aufrecht sitzt

OliSPunkt  20.03.2023, 10:55
@WusstIchDasNein

Da kann ich dir nur empfehlen dich überall mal drauf zu setzen. Ich habe auf ner GS gelernt, würde sie aber persönlich nicht haben wollen, obwohl man die auch schon gut um die Ecken prügeln kann. Das ist letztlich eine Geschmackssache.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@OliSPunkt

ne GS ist schon geil , abe rnicht billig, und schwer ist sie auch, 260kg, iin dem ich recht groß, ok was hießt da recht aber 1,85m und bei mir tun mir die Beine gleich schnell mal weh.

bin mit der Honda Hornet 600 gefahen, zu klein für mich, fühl mich auf den Ding wie ein rieße.

OliSPunkt  20.03.2023, 11:05
@WusstIchDasNein

Ich bin genauso groß, hatte keine Probleme damit die "Kuh fliegen" zu lassen. Geringfügig kann man ja die Sitzhöhe ja noch korrigieren.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@OliSPunkt

ja ist da ne GS geütlicher als so ne Hornet, bin noch kaum andere Motorräder gefahen, hab ja noch den A2, hätte stäng genomm die Hornet auch nicht fahren dürfen, aber welche Pullen halten dich schon mit ein bik auf denn du normal fährst.

Aber die war mir zu klein muss ich sagen, tat mir nach 15 schon die Beine weh, mit der haley fahr ich 30 min dann tun mir die Beine auch weh, ich bauch da einfach eiin großes Bike

OliSPunkt  20.03.2023, 11:19
@WusstIchDasNein

Deswegen sage ich ja, überall mal drauf setzen. Nimm dir 3,4 Moppeds in die engere Wahl und schaue bei dir im Umkreis nach Angeboten. Brich es nicht übers Knie, am Ende bereust du es vllt. Ich weiß, du willst endlich A fahren, aber wenn du es jetzt mit Geduld und Verbunft angeht, hast du später sicher mehr Freude. DLHZG 🤙

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@OliSPunkt

die harley meiner Mutter, zwar schön und gut, aber nicht meins, könnte mir ja jetzt schon ein A2 Motorrad hol aber das zahl sich nicht aus, 1 Jahr noch bzw. nächsten Sommer und dann gehts ab :))))

Kannst du dir vorstllen wie ich mich da schon freue :))))

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@OliSPunkt

naja, A2 gibts ja noch nicht soooo lang sag ich mal, aber du hattest den A2 noch, oder gab es bei dir noch den nur A