Ist der Kilometerstand der Beta ok?

2 Antworten

Ist der Kilometerstand der Beta ok?

Die Frage sollte lauten: Ist der Zustand okay. Man kann einen 125 cm³ - Motor auf 10.000 km hinrichten, oder ihn so pfleglich behandeln, dass er 10x solange hält.

Wenn die Beta immer gut gewartet (Wartungsheft checken) und mit ihr gut umgegangen wurde ist das kein Problem. Was den Preis betrifft informiere dich vorher auf den entsprechenden Seiten. So weißt du in etwa ob der aufgerufene Preis für die Beta real ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Leni3158
Beitragsersteller

Danke!
der Preis liegt bei 2.900VB

AlterHaudegen75  17.01.2022, 18:05
@Leni3158

Der Preis passt in etwa. Ich habe schon Beta's gesehen die bei dem gleichen Baujahr um die 5.000 Kilometer mehr auf der Uhr haben. Wenn der Preis VB ist sei mal auf freundliche Weise Rotzfrech und biete mal 2.650/2.700 Euro. Das musst du etwas nach Gefühl und Eindruck machen. Solltet ihr euch letztlich bei 2.800 Euro treffen spricht nichts dagegen.

Aber: Bevor ihr zur Preisverhandlung schreitet fährst du mal mit der Beta. Dabei Schaltest du kpl. alle Gänge rauf und wieder herunter. Während dessen achtest du darauf wie leicht sich die Gänge schalten lassen, wie die Kupplung und die Gasannahme ist. Alles muss ohne Probleme funktionieren. Dann bleibst du mal stehen, ziehst die Vorderbremse/Handbremse und fängst mal an nach vorne und hinten zu Schaukeln. So checkst du die Stoßdämpfer/Federn.

Als nächstes fährst du eine volle Kreisbahn links und rechts herum, ein paar Meter Zickzack und lauschst mal ob du irgendwelche Geräusche hörst uns spürst wie sich die Karre verhält und anfühlt. Ebenso fährst du mal geradeaus um zu schauen wie der Geradeauslauf ist. Als nächstes knallst bei höherer Geschwindigkeit voll in die Bremsen (Vorderbremse/Handbremse und Fußbremse). Auch da muss alles sauber und einwandfrei funktionieren sowie keine metallischen Geräusche zu hören sein. Zum Schluss checkst du die Elektrik. Alles muss blinken und leuchten wie es soll.

Knattergreis  17.01.2022, 18:26
@AlterHaudegen75

Wenn ich ergänzen darf (sorry, ist nicht böse oder besserwisserisch gemeint sondern nur als Ergänzung) :

Dazu guckst Dir noch den Lenkanschlag genau an. Wenn da irgendwelche Verformungen zu sehen sind, war‘s das (Un- oder Umfall) mit dem Teil. Dann prüfst Du das Lenkschaftlager. Wenn Du eine 2. Person dabei hast, zieht Ihr das Moped über den Ständer, hebt dadurch das Vorderrad an und Du prüfst ob der Lenker sich ganz leicht mit 2 Fingern komplett hin und her bewegen lässt, ohne irgendwo zu haken. Falls Du allein bist, setz Dich drauf, zieh die Vorderradbremse und ruckel mal kräftig vor und zurück. Wenn es vorne klackert, könnte das Lager schon mal hin sein.

Auch solltest Du mal geschickt fragen, ob man denn damit auch prima einen Wheelie machen kann - denn dafür werden die Dinger von den jungen A1 Piloten gern missbraucht. Wenn der Vorbesitzer stolz erzählt wie super das funktioniert und Du hast den Eindruck, dass er damit 1001 Wheelie gemacht hat, dann war‘s das ebenfalls - dann willst Du das Ding nicht.

Es ist auf den Bildern etwas schlecht zu sehen aber die Kette scheint mir schon ziemlich gelängt zu sein - zumindest sieht es so aus, als ob man die nicht mehr großartig spannen kann. Das scheint mir bei 125ccm und 17.800 Km ein wenig früh zu sein und könnte auf eine Verwendung als Wheelie-Stuntbike hinweisen. Auch die Bereifung solltest Du Dir ansehen.

AlterHaudegen75  17.01.2022, 19:00
@Knattergreis

Nur zu, ich sehe das als gute und zum Teil etwas verständlichere Ergänzung. Also von daher alles bestens...

**Falls Du allein bist, setz Dich drauf, zieh die Vorderradbremse und ruckel mal kräftig vor und zurück. Wenn es vorne klackert, könnte das Lager schon mal hin sein.**

Das meinte ich mit dem Satz sie solle sich drauf setzen und nach vorne und hinten Schaukeln.