KFZ Versicherung nicht bezahlt?

9 Antworten

Die Versicherung teilt der Zulassungsstelle mit, dass keine Versicherung mehr besteht. Die beauftragt die Polizei oder das Ordnungsamt mit dem entstempel.

Dann teilt die Versicherung mit, dass das Auto wieder versichert ist. Nun kann die Zulassungsstelle das Entstempeln wieder zurückrufen.

Das dauert aber natürlich immer ein bißchen. Vielleicht hat es sich überschnitten.

Die Kosten wirst Du tragen müssen, da Du die Ursache für das Entstempeln mit der zu späten Zahlung gesetzt hast.

Jaessi97
Beitragsersteller

Aber die Versicherung hat dem Amt ja noch vor dem Entstempeln den Versicherungsschutz mitgeteilt! Das ist mein Problem!!

Raven751  24.09.2021, 09:46
@Jaessi97

Ja, ich wollte mit meiner Antwort verdeutlichen, dass die Bearbeitungswege Zeit brauchen. Das lässt sich nicht ändern.

Der Auftrag zum entstempeln war ja gerechtfertigt. Nur der Rückruf der Aktion hat zu lange gedauert. dafür werden die Behörden aber sicherlich nicht die Verantwortung übernehmen.

Highlands  24.09.2021, 10:03
@Jaessi97

Ja, aber als Du bezahlt hast, war die amtliche Entstempelung bereits im Laufen.

Du hast ja nicht nur 3 Tage sondern Wochen oder Monate zu spät gezahlt. Als der gelbe Brief kam war der "Drops schon gelutscht"

Das verstehe ich, steht doch klar und einfach in der Weisung, kein Versicherungsschutz mehr.

Wenn am 17.09. bezahlt wird, und am 17. somit auch die VB übermittelt wird, kommt Mittwoch keiner, da bin ich mir sicher.

Und 17.09. bis 22.09. sind bei uns hier auf dem Land auch keine 3 Tage.

Es muss also eine neue eVBN her, hin zur Zulassungsstelle, und neue Plaktette antackern lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jaessi97
Beitragsersteller

Eine EVB Nummer habe ich, aber das Straßenverkehrsamt tut trotzdem nichts!! Zählt das Wochenende etwa auf einmal mit, oder wie?!?!

schleudermaxe  24.09.2021, 11:21
@Jaessi97

Wie kommst Du auf einmal, Drei Tage sind drei Tage, an denen das Auto nicht gefahren werden durfte und nichts im öffebtlichen Bereich zu suchen hat, hier wurden daraus 5.

Wenn es eine neue eVBN gibt, woher auch immer, damit eben zur Zulassungsstelle und neue Plaketten beantragen, Schilder und Papiere und Perso nicht vergessen.

Ich denke mal gekündigt ist gekündigt...

Es müssen ja einige Mahnungen vorausgegangen sein, bis sie dir das Kennzeichen entstempeln.

falls es blöd läuft, wird dich hier in Deutschland so gut wie keine KFZ Versicherung mehr nehmen. (Schwarze Liste oder wie das heisst?). Vielleicht findest dann ja einen Freund etc. Der die Versicherung auf sich nimmt und die du ihm dann monatlich bezahlen kannst.

Jaessi97
Beitragsersteller

Frage bitte richtig lesen! Ich HABE einen Versicherungsschutz!!

Gummipunkt  24.09.2021, 08:07
Ich denke mal gekündigt ist gekündigt...

Und wo nimmst du die Information her, dass die Versicherung gekündigt sei? In der Frage steht nichts davon.

Scandalous753  24.09.2021, 08:08
@Gummipunkt

Ja aber wenn es schon bis zum Kennzeichen entstempeln geht, gehe ich davon aus, dass die Versicherung für die unbezahlten Beiträge etc. Keinen Schutz mehr gewährleistet.

Gummipunkt  24.09.2021, 08:09
@Scandalous753

Steht doch auch in der Frage:

Die Versicherung hat am Mittwoch dem Amt mitgeteilt, dass wieder Versicherungsschutz besteht

dich mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen.

du hast Freitag überwiesen - wenn´s dumm gelaufen ist, wurde das erst am Montag bearbeitet und am Dienstag am Konto.

die Zwangsstilllegung hat sich überschnitten. oder wurde ein vorangegangener Brief nicht beachtet?

Tja, erstmal musst du das Auto wieder zulassen und dann kannst du versuchen auf den Schriftweg etwas zu erreichen

Wobei ich dir keine großen Chancen einräume, das du da was erreichst

die drei Tage sind ja eigentlich nur ein Puffer falls die Überweisung und der Brief sich überschneiden sollten..,

und wie du sagst, die waren Mittwoch Nachmittag da… und wenn Du am Freitag den Brief bekommen hast, und die Versicherung sich nicht bis mittwoch da gemeldet hat, dann beschwer dich bei denen - aber DIE werden dir sage. ‚zahlen Sie ihre Rechnung pünktlich, dann kann es gat nichtvdoweit kommen‘