Kfz Versicherung Kündigung abgelehnt?

3 Antworten

Ich würde sagen das ist grenzwertig. Ich denke du müsstest mindestens einen Hinweis an deinen E-Mail-Account kriegen, den du ja wohl vermutlich angegeben hast, der dich auf die Nachricht in deiner App hinweist.
Einfach still und heimlich was in den Postkasten deines Accounts bei der Versicherung zu legen halte ich eigentlich für nicht ausreichend - denn an sich muss die Versicherung dir diese Abrechnung und diesen Hinweis zukommen lassen, dass du zwischenzeitlich offenbar nicht in deinem Account warst und die Nachricht entsprechend nicht gesehen hast, muss für die Versicherung ja erkenntlich sein, somit auch, dass du noch keine Notiz genommen hast von der Beitragserhöhung. Ich denke das muss dir explizit mitgeteilt werden und nicht du musst der Versicherung hinterher rennen, ob sich der Beitrag denn jetzt erhöht hat.

Jetzt ist natürlich die Frage, um was für eine Ersparnis es geht, wenn du die Versicherung wechselst. Wenn das jetzt wirklich ein sehr hoher Betrag ist, könntest du darüber nachdenken dich juristisch beraten zu lassen und gegebenenfalls darüber ein Schreiben aufsetzen zu lassen. Aber selbst in einem günstigen Fall würde dich sowas wahrscheinlich 100-150 € kosten, je nach Juristen vielleicht auch etwas mehr. Da ist dann auch schnell die Ersparnis beim möglichen Wechsel zu einer anderen Versicherungen aufgefressen. Oder du lässt dich beraten und es klappt trotzdem nicht… Bekommst du denn üblicherweise eine E-Mail, wenn in deinem Account der Versicherung irgendeine Nachricht zur Abrechnung oder sonst was hinterlegt wurde? Wenn das diesmal nicht geschehen ist, würde ich das reklamieren und auf der Kündigung bestehen.

MKey66  20.10.2023, 15:10

Das ist das Digitale Zeitalter von WhatsApp und Facebook etc.

Habe auch gerade in einer anderen Geschichte Online einen Abschluss getätigt und wenn man dann eine Mail-Adresse mit angibt und das falsche Kästchen anklickt, dann kommt keine Rechnung, keine Infos oder anderes per Post.

Da kommt immer nur eine kurze E-Mail dass es Neuigkeiten gibt und es liegt an einem selbst diese "Neuigkeiten" dann in seinem Online Account abzurufen.

Auch wenn man das nicht macht, so ist es gültig zugestellt und man hat ja bestätigt meistens, dass man sich über Änderungen selbstständig in seinem Nutzeraccount informiert.

Auch wenn es möglicherweise nicht rechtens sein sollte, hast du den zweiten wichtigen Punkt bereits angesprochen: Lohnt es sich wegen ein paar Gebühren wirklich einen Rechtsanwalt zu beauftragen oder sich beraten zu lassen?!

Meist ist bereits das erste Gespräch beim Anwalt teurer als die Mehrkosten der Versicherung im ganzen Jahr.

Das muss also wie du schon sagtest, jeder für sich selbst entscheiden ob es das wert ist und ob man bereit ist den finanziellen Mehraufwand im Nachhinein wirklich stemmen zu können.

Im Extremfall hat man nicht nur die Mehrkosten für Versicherungen zu tragen sondern noch die Anwaltskosten.

Das ist das Problem der online Versicherungen....da geht alles nur per app oder mail....vermutlich kommst du da nicht raus

Da kannst du nichts machen. Wenn du Online Kommunikation zugestimmt hast, dann musst du da eben auch drauf achten.