Kfz Problem Audi A3, wer kann helfen?

3 Antworten

Zu erst einmal würde ich die Unterdruckschläuche am Motor kontrollieren. Sind diese kaputt zieht er dort Falschluft und die Motor-Regelung funktioniert nicht mehr richtig.

Gummi altert - wenn sie noch dicht sind werden sie bald undicht sein.

2 Meter Unterdruckschlauch (5mm Innendurchmesser) kosten im Handel unter 10€.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Punkt 2: alte Reifen mit einem Standplatten.

Punkt 1: kann sehr viel sein, klingt aber eher nach ner völlig verdreckten Drosselklappe oder Ansaugbrücke

87lipmarcel
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal. Erkennt man einen Standplatten?

DerBayer80  21.08.2024, 20:07
@87lipmarcel

Kommt drauf an wie alt die Gummis sind und wie lang die Karre stand. Aber man merkt es auch beim fahren wenn die Büchse vibriert

87lipmarcel
Beitragsersteller
@87lipmarcel

Der stand ca 4-5 Wochen und die Reifen wurden angeblich vor einem Jahr getauscht

Dk25051979  22.08.2024, 05:13
@87lipmarcel

Es kann auch ein defektes Lager sein oder die Antriebswelle. Eventuell auch ein Fest sitzender Bremssattel. Das wird dir eine Werkstatt sagen können

Hallo

wenn das Auto einen Wartungsrückstand hat muss man das Ab/Aufarbeiten. Problem ist es gibt nur noch wenige KFZ Mechaniker die das können.

KFZ Mechatroniker können das nicht, die warten immer bis was Defekt ist und das wird dann erneuert. Das Konzept mit einer Fahrzeugwartung die Lebensdauer von Bauteilen oder dem Auto zu verlängeren ging die letzten 30 Jahre Renditeoptimierung verloren.

Der A3 kommt aber noch konstruktiv aus der Zeit der KFZ Mechaniker und ist reparierbar aber der A3 ist auch teilweise vom "Lopez Effekt" betroffen.

Jetzt sieht du ins Wartungsheft rein welche Werkstätten an dem Auto wie lange schraubten und ob davon eine in der Nähe ist zwecks "Stammwerkstatt"

1.) einfach mal die OBD auslesen, Falschluftsuche, Kerzenbild, Druckverlust, Spritzbild Einspritzdüse, Lambdasonde,,,,. Die Motronic Einspritzer der Ära beschleunigen primär über denn Druckabfall im Saugrohr das wirkt auf eine Druckdose welche denn Benzindruck erhöht bevor das Steuergerät reagiert/regelt. Die Druckdose altert und taucht bei Fehlern nicht direkt in der OBD auf. Ein Mechtroniker finden das nie über OBD bzw erst 2000€ Neuteile später wenn schon fast alles erneuert ist ausser der Dose. An jedem Fuelrail ist ein Anschluss für das Druckmanometer bzw OBD II kann den Fuelraildruck auslesen.

Autos die lange stehen haben;

  • alten Sprit im Tank
  • Wasser im Benzinsystem und entsprechende Korossion
  • die Kurbelgehäusentlüftung/PCV setzt sich zu
  • an den offen stehenden Ventilen bilded sich Korrsion und Schlonz am Ventilsitz

Einfach eien kleine Dose Benzinsystemreiniger einfüllen, besten 99 Oktan Sprit drauftanken und eine moderat bewegte Mittelstrecke über Landstrassen und Gebirge also zb zum Kaffee aufs Land

2.)

Raddrehzahl oder Motordrezahl ?

Ändert sich was beim sanften Bremsen ?

Ändert sich was beim Kurvenfahren ?

Was passiert nach einem Rädertausch ?

Falls das nicht geht einfach mal 3,5 Bar Luft in alle Reifen pumpen