Zwei Pedale trotz Gangschaltung?

4 Antworten

Es kann sich um ein Fahrzeug mit Halbautomatik handeln. Du musst die Gänge selbst wählen, das Kuppeln geht automatisch. Man muss sich ein wenig daran gewöhnen, kann aber schnell damit zurecht kommen. Ich kenne die Halbautomatik von leichten Lastwagen. Der Smart ist auch für seine Halbautomatik bekannt.

Der von dir verlinkte Wagen hat drei Pedale... du hast das Gaspedal (ganz rechts, länglich ausgeformt) nicht erkannt.

Die drei Pedale sind nun wirklich nicht zu übersehen....

Also, die drei, die du aufzählst - das ist nicht korrekt. Der rechte Fußhebel heißt Fahrpedal. Es gibt schließlich auch andere Treibstoffe. Und als Gas strömt durch den Vergaser, der tatsächlich ein Vernebler ist, auch nur Luft.

Zurück zur Kupplung. Das gibt's seit langer Zeit, z.B. hergestellt von Fichtel & Sachs als 'Saxomat'. Da drückte man leicht auf den Schaltknauf und die Kupplung wurde elektropneumatisch betätigt.

Nicht ganz einfach für den Normal-Autofahrer, weil die Getriebestufen nicht 2-dimensional, sondern 3-dimensional geschaltet werden. Aber die einfachste Lösung für einbeinige Autler.

Bild zum Beitrag

1 - Elektromagnet;

2 - Elektromagnetisch betätigtes Ventil;

3 - Rückschlagventil;

4 - Druckminderer;

5 - Druckregelventil (Unterdruck);

A - Unterdruckkammer;

B - Überströmbereich;

C - Umgebungsdruck.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Schaltung)

hilflos99  02.08.2019, 09:34

das war Stand von vor 60 Jahren. Ein A3 hat kein Vergaser und kein Saxomat

Pauli010  02.08.2019, 12:52
@hilflos99

Dieser Hinweis ist völlig überflüssig:

Zurück zur Kupplung. Das gibt's seit langer Zeit, z.B. hergestellt von Fichtel & Sachs als 'Saxomat'. Da drückte man leicht auf den Schaltknauf und die Kupplung wurde elektropneumatisch betätigt.

Wenn du lesen kannst - es handelt sich um Präteritum und Perfekt.

[..keinen Vergaser (mask.) und keinen Saxomat (mask.)]