Kernel panic Error Linux installation?

julihan41  05.09.2024, 08:35

Hast du secure boot deaktiviert?

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Also auf dem Rechner auf dem letzten Bild ist aktiviert bei den anderen beiden weiß ich es gerade nicht.

2 Antworten

Da steht ganz oben "initramfs unpacking failed: Junk within compressed archive". Wenn das bei allen passiert, stimmt was mit der Erstellung des Bootsticks nicht, denn ohne sauberes, funktionierendes "Initial RAM Filesystem" kann es nicht weitergehen.

Angesichts der BIOS Meldung: Schalt mal Secure Boot aus und versuch es dann nochmal.

Die "Kernel Panic" ist vergleichbar mit dem Bluescreen. Das Betriebssystem stürzt auf root Ebene ab und kann nichts mehr dagegen machen.

Warum das gleich mehrere verschiedene Linux Versionen und Maschinen betrifft ist seltsam.

Entweder ist der Stick defekt und liefert an bestimmten Stellen korrupte Daten beim installieren oder Du hast einen Virus der sich versucht in das System ein zu klinken, aber nicht für Linux geeignet ist und dann ein Totalversagen verursacht. Wenn der Virus dann kompatibel zu Windows ist, dann funktioniert Windows natürlich anscheinend normal.

TrueNAS ist ein Minimalistisches Betriebssystem, da sind nicht so viele Daten drin wo ein defekt (Lesefehler/Virus) so einen Effekt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ich habe aber verschiedene USB Sticks probiert. Das Virus mit dem Virus wäre tatsächlich möglich. Hatte schon das ein oder andere mal so ein Problem hab windows dann neu installiert. Der Defender hat halt angeschlagen.

Commodore64  04.09.2024, 19:37
@MisterMaster3D

Wenn Du einen Virus auf dem Computer hast mit dem Du die Sticks erstellst ist klar dass alle Sticks gleich "kaputt" sind.

Kauf Dir einen Raspberry Pi mit dem Du dann "saubere Sticks" erzeugen kannst.