Kennt wer "Pappen" auf Dialekt?

9 Antworten

Hallo,

ja, ich kenne "Halt die Pappen" (Klappe / Mund / M..l / Schn..ze / Fr...e). Allerdings bin ich mir nicht klar über den Ursprung. Zunächst habe ich gedacht, dass es evtl. aus dem österreichischen Sprachraum kommt, da die meisten Links, die ich dazu gefunden habe, aus Österreich sind, z. B. dieser hier: https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokales/schimpfwoerter-sprachkurs-pappen-auf-du-fetzenschaedl_a710328

und Österreich so etwas wie meine 2. Heimat ist.

Ich bilde mir aber ein, es aber auch aus dem

Bild zum Beitrag

zu kennen.

Auch mein Partner (Hamburg) sagt, dass es in Norddeutschland bekannt ist.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Deutschland, Sprache)
AstridDerPu  02.11.2019, 06:14

Schau mal, das habe ich gerade gefunden: https://www.oesterreichisch.net/woerterbuch/P

Pfiati
Fragesteller
@AstridDerPu

Ich höre den Unterschied nicht wirklich zwischen "Pappen" und "Bappen", in diesem Fall.

Pfiati
Fragesteller

Pappen offen halten, ADP!

Vielen Dank.

Hoit de(i) bappm

halt den mund

dass bappm in einem anderen zusammenhang verwendet wird, kommt eher selten vor

Im nationalen deutschländischen Standarddeutsch sind die Pappen der Plural des Singulars die Pappe. Im nationalen deutschschweizerischen Standarddeutsch sagt man Karton.

U. a. in den berndeutschen Mundarten (Schweiz) ist ein Pappkarton (de) oder eben ein Karton (ch) > è Ggarddòng, zwei Kartons sind > zwèè Ggarddöng.

Im nationalen österreichischen Standarddeutsch bezeichnet der Singular die Pappen derb die Vulva.

(Variantenwörterbuch)

https://books.google.ch/books?hl=de&id=UeAQ953ZaTAC&q=Zmorge#v=onepage&q=Pappe&f=false

Woher ich das weiß:Recherche

Nachtrag: In Österreich kommt auch die Bbabbèn = der Mund vor, aber nur dialektal.

(Variantenwörterbuch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht Pappen, sondern Bappm habe ich gehört. Geschrieben wäre das dann vielleicht die Bappen, aber von der Aussprache her auf keinen Fall. Ich weiß aber nicht, ob man "Hoit die Bappm" oder "Hoit dei Bappm" (also: die oder deine?) sagt. Vielleicht geht auch beides. Da müsstest du mal einen Bayern fragen.

  • Hoit die Bappm!
  • Hoit die Goschn!
  • Hoit's Mai!

Derbe Umgangssprache, nicht gerade die feine Art: Halt' die Klappe! Halt' die Gosch! Halt's Maul! Halt' den Rand! Halt' den Sabbel! - Das sind die Ausdrücke, die ich aus dem norddeutschen Raum kenne, Bappm/Bappen kenne ich nur aus Bayern. Und dann gibt's natürlich in ganz Deutschland noch das weniger derbe, aber auch unhöfliche Halt' den Mund!

Aischylos  02.11.2019, 10:23

Die Mundart mögen Sie nicht angeben?

Aischylos  02.11.2019, 16:30
@spanferkel14

Da wird der baierische bundesländische Dialekt erwähnt. Ich frage halt immer nach der LOKALEN Mundart: Es gibt in Bayern 2031 Mundarten.

spanferkel14  03.11.2019, 06:43
@Aischylos

Ich bin weder Bayer noch Dialektologe, kann Ihnen also nur mit dem dienen, was ich mit meinen Ohren schon gehört habe. Bei den drei genannten bairischen Ausdrücken für Mund/Maul handelt es sich m.E. nicht um Ausdrücke, die nur in einem eng begrenzten Gebiet gebräuchlich sind. Ich weiß zwar nicht, ob sie in ganz Bayern üblich sind, denke aber, dass sie zumindest überall in Oberbayern benutzt werden. Wenn ich in Bayern bin, ist das zumeist in München, und wenn nicht dort, dann irgendwo südlich der Landeshauptstadt. Meine "Kenntnisse" basieren also auf rein praktischen Erfahrungen. - Am besten ist es, Sie fahren selbst mal nach Bayern, setzen sich dort an diversen Orten ins Gasthaus und hören einfach zu, wås d' Leit so zm Redn håm. Vielleicht lässt man Sie ja sogar mit an den Stammtisch.

P.S. Bei meinem eigenen "Bairisch" darf man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Ich versuche es nur so wiederzugeben, wie ich es im Ohr habe. Also alles ohne Gewähr - aber das geht ja auch aus meiner Antwort hervor (s. "Da müsstest du mal einen Bayern fragen".).