Kennt jemand gute Reitställe wo man eine Reiterwoche machen kann?

4 Antworten

Auch keine eigene Erfahrung, sondern von einigen Bekannten, und auch nicht in Österreich, aber am Bodensee, also je nachdem, von wo du kommst, nicht allzu weit:

Der Spießhof in Herdwangen-Schönach. Die bieten da auch Reiterferien für Jugendliche und Erwachsene an, die Gästeunterkünfte sind wohl recht schön, und ich kenne Einige, die dort ihre Reitabzeichen gemacht haben und sehr zufrieden waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Zwar nicht in Österreich aber in Bayern daher auch nicht zu weit weg von Österreich.

Kollerhof!

Sehr gut ausgebildete Pferde, von Pony bis zum Grosspferd alles dabei. Anfänger Longenstunden, über Gruppenstunden (Dressur sowie Springen) bis Ausritte alles dabei. Sein Tagesprogramm stellt man sich selber zusammen, so kann man so oft oder so wenig man möchte reiten. Nach einer Probestunde wird einem gesagt welche Pferde man zur auswahl hat und welche Reitstundenarten empfohlen werden.

Die Pferde haben alle passende Sättel/Equipment. Leben artgerecht im Laufstall der abends zum Offenstall mit riesigen Weiden wird.

Das alles und noch viel mehr bietet der Kollerhof. Den kann ich dir echt nur empfehlen. Schau doch mal: https://www.kollerhof.de/

User384710
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich schau gleich mal auf der Homepage von dem Hof vorbei

NoLies  08.12.2021, 12:46
@User384710

Bitte! Falls du fragen hast kannst du sie mir auch gerne stellen. War nun sicher schon 10x auf dem Hof!

Ich kann's nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber was Reiterkollegen vom Hausruckhof in Ampflwang erzählt haben, klingt nicht so verkehrt:

Dreifache "Garnitur" Pferde, d. h. sie leben in Herden, eine Herde ist immer im Dorf unten stationiert und bedient die Gäste, die anderen beiden Herden haben auf der Alm ein paar Wochen am Stück frei.

Unterricht ist vernünftiger Dressurunterricht, die organisierten Ausritte bzw. auch Übernachtungsritte dem Vermögen von Reitern und Pferden angepasst.

Das Hotel ist so, dass auch Nichtreiter gerne hin fahren zum Urlaub machen, also auch keine Unterkunft, vor der man lieber weg läuft.

Bietet meines Wissens auch für Jugendliche zugeschnittene Reitferienwochen an. Für jüngere Kinder können Reiteinheiten im Familienurlaub eingebunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Grauling0605  08.12.2021, 17:32

Von dem hab ich auch schon viel Gutes gehört!

NoLies  08.12.2021, 17:34

Sind halt Islandpferde. Richtig Dressurreiten wird man dort also eher nicht können.

Baroque  08.12.2021, 17:38
@NoLies

Warum kann man auf einem Islandpferd nicht Dressur reiten? Kann man die nicht gymnastizieren? ;-)

NoLies  08.12.2021, 17:50
@Baroque

Sind Gangpferde, keine Dressurpferde. Es gibt nicht für nichts extra Turniere für Isländer. Auf einem Professionellen Dressur Turnier hab ich noch nie einen Isländer gesehen. Auf den Bildern sieht es jetzt auch nicht wirklich so aus, als wären die Tiere sonderlich gut ausgebildet (schon das Bild der einen "Reitlehrerin" und "Weltmeisterin" ist erschreckend, wenn so korrektes Reiten aussehen soll, na ich weiss ja nicht - unten rechts: http://www.reitzentrumhausruckhof.at/unser-team-im-reitbetrieb-neu/ ).

Und nunja Islandpferde muss man... mögen. Ich kann mit den Ponys nichts anfangen.

Baroque  08.12.2021, 18:04
@NoLies

Tölten geht nicht ohne Aufrichtung und beim kurzen Hals der Isis wirkt diese natürlich massiver als bei einem Paso o. ä. - in Schritt, Trab und Galopp werden in der Tat recht viele Isis auch nicht korrekt über den Rücken geritten, zum einen, weil es an den Reiter bei ihrer Anatomie mehr Ansprüche stellt als bei einem Warmblut und zum anderen, weil es schlicht und ergreifend einigen Pferdebesitzern auch egal ist. Man merkt das ja auch bei Menschen, die schädlich dahin juckeln auf Warmblut, Fjordi, Araber oder Appaloosa und was faseln von Dressur ist schlimm für's Pferd o. ä. Aber diese schlechten Beispiele sollten nicht zwingend als das Maß der Dinge gesehen werden - am besten gar nicht hin schauen, dass sich nicht das Auge dran gewöhnt. Die dort können auch vernünftig galoppieren:

http://www.reitzentrumhausruckhof.at/wp-content/gallery/bildergalerie/erber-.jpg

Ja, es ist nicht jeder Fan derselben Pferde, aber darüber wissen wir überhaupt nichts von User384710. Wenn mir einer Spanier empfiehlt, schau ich auch kurz, denk mir "nicht meins" und schau weiter. Ist so.

Neugierdehalber habe ich Deinen Empfehlungslink geklickt und als erstes hat mich so ein Pony angegrinst :-D. Dann musste ich Pferde mit der Longe im Trensenring und mit Ausbindern sehen. Da würde ich niemals jemandem empfehlen hin zu fahren.

pony  08.12.2021, 19:02
@NoLies
Brigitte Karmus: Islandpferdereitlehrerin und Reitlehrerin für Großpferde, Weltmeisterin Dressur 1991, Vize-Weltmeisterin 1997, Beritt und Ausbildung von Gangpferden, Einzelunterricht auf Anfrage

zitat aus Unser Team am Hausruckhof | Reitzentrum Hausruckhof

korrektes reiten sieht in der tat so aus. das bild ist alles, nur nicht "erschreickend".

ich bin ja oft bei deiner meinung, aber erstens sind isländer KEINE ponys und zweitens habe ich den eindruck, du willst da einfach was madig reden.

DU musst ja nicht da hinfahren. also - was soll das?

Bei uns werden keine Reitferien für Kids/Jugendliche mehr angeboten, ich erinnere mich aber an einen sehr guten Hof im Burgenland, der war bei St. Andrä am Zicksee und hat damals auch Reitferien angeboten. Ob es den Stall noch gibt weiß ich leider nicht mehr, falls der Ort in Frage kommt könntest du aber mal recherchieren.

Die Arbeit mit den Pferden war top und die Leute sehr kompetent, fast alle Pferde selbst ausgebildet/ordentlich korrigiert da "Problempferd".