Kann man Isländer in „normalen” Reitställen einstellen?
Also ich meine ob man die in einen Stall stellen muss wo nur Isi's sind oder in einen mit zum Beispiel DRP s oder Holsteinern oder so...
Danke!!!
6 Antworten
Du kannst deinen Isi in jeden Stall stellen wie ein anderes Pferd wichtig für dein Pferd sind wie für alle Pferde genügend Auslauf Weiden Grass frische Luft Heu ausreichend usw...gruß mc
Hi,
klar kannst du das, in den Rietställen ist ja nicht vorgegeben welche Rassen nur hin dürfen, Isländer sind auch Pferde ;) War selber jahrelang in einem Stall, er beitreiber hat uns damals für den schulbetrieb 2 isis abgekauft weil wir die hergeben mussten, nach 3 jahren an reitschüler verkauft ( gewschwister ) und die standen dort Jahrelang noch. Denen gings super, hat nix ausgemacht dass die mit großpferden und shettys etc im stall waren, wobei man sagen muss, dass die im Offenstall standen.
Ich würde dir auch raten deinen Isi nur in den Offenstall zu stellen, weil das besser ist ( natürlicher für jedes Pferd ) und vor allem Isländer auch fast nur Offenstallhaltung kennen, besser gesgat: ich kenne nur isibesitzer die ihre Tiere in Paddockboxen stellen vorübergehend bei krankheit oder auch mal in die box dann, ansonsten nur Offenstaller. Den Isis macht das auch nichts, sind robust und leegen sich ja im Winter einen richtigen Winterpelz zu.
lg
Also am wichtigsten ist es, dass Isländer in offenstallhaltung kommen. Am wohlsten fühlen sie sich natürlich in der Herde mit Isländer.
Also es wäre eben wichtig, das er in Offenstallhaltung kommt, was da dann für Pferde stehen, das ist dann nicht soooo wichtig. Natürlich wäre es besser wenns dort auch nur Isländer gibt, aber normalerweise geht das auch.
Auf gar keinen Fall Boxenhaltung, für Isländer ist das Leben in der Herde, sehr sehr wichtig. Sonst werden sie unglücklich.
Achja noch zum Anhang, dass die Reitlehrerin nicht auf Gangpferde spezialisiert ist, das ist schon ein Problem finde ich , denn ein Isländer muss hauptsächlich im Gebiet Tötl und oder pass geübt werden. Wenn deine Reitlehrerin keine Ahnung davon hat, dann würde ich mich doch nach einem Isländerstall umsschauen, denn Isländer sind Robustpferde, was die Rassen die du oben aufgezählt hast icht sind
lg
Huhu :) einen Isländer kann man mit anderen Pferden hallten. Allerdings am besten mit "ähnlichen" Rassen/Pferde. Zum Beispiel mit Haflingern. Hauptsächlich aufgrund der Fütterung. Ein leichtfuttriger Isländer (es gibt natürlich auch schwerfuttrige!!) sollte nicht 24 h Zugang zu einer saftigen Wiese haben. Zu Empfehlen wäre ein Offenstall mit geregeltem/zeitlich beschränktem Koppelgang. Aber das hängt immer vom Pferd ab ;) glg
Danke für die bisherigen Antworten... :D
Ich meinte ob wenn ich bei einem/einer Reitlehrer/in Unterricht hätte, die sich gar nicht auf das Gebiet Gangpferde spezialisiert hat und wenn ich dann mit einem Vier- oder Fünfgänger da sein würde (in ihrem/seinem) Unterricht und das Pferd dann immer antölten statt antraben würde... Wäre das schlimm???
Aristella: die Frage ist nur welche 3? ;)
Problematisch wird es nur, wenn der Isi eine stark laterale Veranlagung hat. Ich hatte eine Zeit lang mit meinem Fünfgänger bei einer "normalen" RL Unterricht und im Vergleich zu einer Gangpferdetrainerin kannte sie einfach nicht die Wege das Pferd wieder in einen reinen Takt zu bekommen.
Bei entsprechend ausgebildetem Pferd (und Reiter) kann man also durchaus bei einemm normalen Reitlehrer Unterricht nehmen, hat dein Pferd eine ausgeprägte laterale Veranlagung oder du und dein Pferd seid nicht so weit ausgebildet rate ich dir zu einem Gangpferdetrainer. Meiner Erfahrung nach haben die die für Pferd und Mensch in der Situation angenhmeren Tipps.
Wenn du es nicht schaffst, deinem Isi den Gangsalat zu sortieren, dann brauchst einen Gangpferdetrainer (da gibts aber auch genug mobile). Aber du musst die Extragänge ja nicht ausnutzen, sind drei ja schon genug um sie perfekt zu beherrschen...