Kennt jemand diese Mini-Pilze?

Hier sieht man die spitz zulaufende Hutspitze.

2 Antworten

Was immer hier für Vermutungen kommen: bei Pilzen dieser Größe gibt es unzählige ähnliche, darunter extrem giftige. Hüte dich vor Verzehrempfehlungen. Bestimmen kann man solche Pilze nach einem Bild nie sicher. Einige sehr giftige Risspilze oder Helmlinge sehen dem Bild m.E. wesentlich ähnlicher als der erwähnte Nelkenschwindling.

Dichterseele
Beitragsersteller

Danke, das weiß ich selbst. Ich wollte nur wissen, was da bei mir wächst.

Dichterseele
Beitragsersteller
@Dichterseele

Die Risspilze, die ich gefunden habe, sehen ähnlich aus - aber nicht genau...

Hallo, bei den weiß bevimperten Lamellenschneiden würde er erste bei mir als Risspilz durchgehen. Das kommt von den inkrustierten Cheilozystiden. Bei dem unteren sieht man leider keine Lamellen, aber auch hier fällt mir spontan der Seidige Risspilz ein. Ist der gleiche wie der Erdblättrige Risspilz, hört sich nur besser an. Auch Weißrosa Risspilz oder Rötender Risspilz sind möglich. Der große kann auch nur ein altes Exemplar des Seidigen R. sein. Irgendwann sehen die so aus.

Seidige Risspilze wachsen hier teilweise massig.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Dichterseele
Beitragsersteller

Der weiße hat auch feine Lamellen. Ich hatte den Eindruck, dass die alle zusammengehören - junge und alte... Auf die Idee, dass das 2 verschiedene Sorten sein könnten, kam ich gar nicht.

Morchelmeister  03.10.2024, 13:10
@Dichterseele

Ja, die Lamellen selbst sind bei denen eigentlich immer weiß. Risspilze sind aber Dunkelsporer. Die graue bis schmutzig grau-braune Farbe kommt durch die Sporenmasse zustande, wenn die Sporen reifen. Je älter der Pilz, desto dunkler die Sporen und somit auch die Lamellen.