Ist dieser Pilz genießbar?

 - (Pilze, Waldpilz, giftiger Pilz)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie ein Apfeltäubling, der wäre essbar. Da du dich mit Pilzen nicht auskennst und ich auf Ferndiagnosen keine Gewähr gebe, empfehle ich dir eine Pilzberatung aufzusuchen oder einen kundigen Menschen zum Pilzesuchen mitzunehmen. PS: Sammle lieber Röhrenpilze, unter denen gibt es keine giftigen, nur ungenießbare. Trotzdem die Funde einem Kenner vorlegen.

Ist ein Täubling und damit genießbar. Ist es keiner, donnere ihn weg! Ich nehme generell keine Pilze mit Lamellen!

Jetzt sagen 5 Leutz ja... Dann isst Du den auf ???

Meine Hochachtung !

Allegorie
Beitragsersteller

ahaha.. nein. es hätt ja sein können, dass jemand sagt, er kenne sich damit aus und weiß, dass das der ".."-pilz ist und der gut schmeckt. dann hätt ich mich näher über diesen pilz informiert.

SevenStarMantis  04.10.2009, 14:33
@Allegorie

Ja, aber Schätzelein !!!

Man fühlt und betrachtet einen Pilz ! Das macht man nicht anhand eines Fotos. Mache nen Pilzkurs. In mancher VHS wird sowas angeboten.

Ein falscher Pilz kann sehr schädlich sein !

Ich fände es sehr bedenklich, einen Pilz aufgrund einer Beurteilung per Foto zu essen, den man selber nicht kennt. Lass es lieber sein. Sicher ist sicher.

such ihn hier http://www.pilzfinder.de/ sieht nach Täubling aus

yprada  04.10.2009, 14:33

Super, nur dass unter T kein Täubling steht...

PPanther  04.10.2009, 14:36
@yprada

die stehen mit z.B Stachelbeertäubling, oder Apfeltäubling drin

PPanther  04.10.2009, 14:39
@yprada

Buchenspeitäubling ist giftig, geh das Alphabet durch