Welcher Pilz ist das?

2 Antworten

Hallo, ich bin zwar nur der Morchelmeister, aber für mich ist das ein Rosablättriger Egerlingsschirmpilz 😊. Das ist so ein "Mittelding" zwischen Champignon und Schirmpilz. Genau wie ein Egerling oder ein Schirmpilz hat er freistehende Lamellen. Die Hutoberfläche ist glatt und weiß, keine Schuppen. Die Lamellen sind weiß und werden im Alter vor allem bei warm-trockenem Wetter rosig. Ein Champignon hätte in diesem Alter von den Sporen eingefärbte, dunkelbraune Lamellen, wenn bei der Sporenproduktion nicht irgend etwas schief gelaufen wäre und ein Schirmpilz hätte Schuppen auf dem Hut.

Früher galt der Pilz als essbar. Da er aber bei einer Vielzahl von Verkostern Verdauungsbeschwerden hervorruft, wird er als Speisepilz nicht mehr freigegeben.

http://www.saarpilz.de/rosablaettriger-egerlingsschirmpilz.html

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Könnte einfach ein etwas heruntergekommener Wiesenchampignon sein.

Im Zweifelsfall zur Pilzberatung gehen oder wegwerfen.

scatha  28.09.2023, 11:38

Nö, die Lamellen sind viel zu hell für einen Champignon in dem Alter.

Ich denke auch an -> Egerlingsschirmling.