Pilze im Garten?

29.09.2024, 19:11

Hier sind noch der Stiel und die Lamellen des Pilzes.

4 Antworten

Das sind irgendwelche Faserlinge/Mürblinge. Die Hutform in Verbindung mit den braunen Lamellen und dem hellen, schmächtigen Stiel weißt stark darauf hin. Giftige Häublinge sind das nicht. Sie zersetzen abgestorbene Grasreste und bringen deren Komponenten als Nährstoffe wieder in den Kreislauf ein. Lass die einfach drin, an das Myzel kommt man eh nicht ran.

Anhand verschiedener Pilzarten kann man auch Rückschlüsse auf den Zustand der Wiese machen. Bei Faserlingen, Düngerlingen und Tintlingen ist alles im Grünen Bereich. Tauchen bunte Saftlinge und kleine Rötlinge auf, fehlen Nährstoffe. Eine Magerwiese kann aber auch was Schönes sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Irgendwelche Faserlinge.

Wenn du keine kleinen Kinder hast, dann lass die ruhig drin. Das werden auch nicht jedes Jahr viel mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Kastroo 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 18:50

Was sind das für Pilze?

alterzapp  29.09.2024, 18:55
@Kastroo

Es gibt so viele Pilze. Ich wollte auch mal das Sammeln erlernen, aber es gibt einfach zu viele Pilze und da sehen sich so viele so ähnlich. Also, kann ich dir da nicht helfen.

1. Lass sie drin. Sie stören doch nicht.

2. Der größte Teil ist unter der Erde, oben siehst du nur sie Früchtkörper.

3. Für eine Bestimmung müsste man Lamellen und Stiel sehen.

Tipp: Vergleich bitte mit https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nelken-Schwindling

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Morchelmeister  29.09.2024, 21:17

Nelkenschwindlinge sind Weißsporer. Die hier haben schon aufgrund der Lamellenfarbe das Zeug zum Dunkelsporer. Die Farben passen zwar zum Nelkenschwindling 100%, aber auch die Hutform weicht von denen ab.

Rheinflip  29.09.2024, 19:23
Behangener Faserling?

So könnte man jetzt weiterraten...

Kastroo 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:10

Ich hab noch mehr Bilder gemacht. Allerdings muss ich dazu jetzt ne neue Frage stellen. Oder kann ich die Bilder auch hier noch einfügen?

Kastroo 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:11
@Rheinflip

Hab Bilder ergänzt. Müssten hier zu sehen sein bei der Frage oben.

Kastroo 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:15
@Rheinflip

Sieht auf der Website schon ziemlich ähnlich aus.