Kennt jemand den Unterschied zwischen Höflichkeit und Interesse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zugegeben, bei uns Frauen ist das immer so eine Sache und im Einzelfall sehr schwer zu beurteilen. Wir sind dahingehend anders konditioniert und etwas „sozialer“ und „einfühlsamer“ gestrickt. Bloß den anderen nicht verletzen! Wie kommt das denn wohl rüber bei dem anderen, wenn ich x oder y sage?
Ich kann dir ja mal ein paar Einblicke aus meiner Sicht geben.

Achte darauf, wie diese Frau sich gegenüber anderen Leuten verhält. Ist sie denen gegenüber auch so „höflich“ wie sie es dir gegenüber ist? Falls ja, könnte das einfach ihr Charakter/ihre Persönlichkeit sein. Sie macht da also keine großen Unterschiede, auch bei dir nicht.
Ist sie hingegen anders vor anderen Leuten, sprich nicht so höflich wie es bei dir der Fall ist, dann könnte das ein Anzeichen für Interesse darstellen.

Ein weiteres Anzeichen für Interesse wäre, wenn sie hin und wieder deine Nähe oder insgesamt den Kontakt zu dir sucht. Näheres über dich wissen will. Nicht nur deine Fragen beantwortet, sondern auch Fragen stellt. Je mehr Fragen von ihr kommen, die dich, deine Person und dein Leben betreffen, desto interessierter ist sie, dich kennenlernen zu wollen.

Plapl
Beitragsersteller

Schon schade, dass sie nie solche Fragen stellt. Aber, wenn du dir vielleicht die Letzte Frage von mir durchlesen willst, bekommst du einen besseren Eindruck. Würde mich freuen, wenn du sie beantwortest. https://www.gutefrage.net/frage/eine-letzte-frage-zu-diesen-thema

verreisterNutzer  27.08.2020, 16:57
@Plapl

Ich habe mir deine andere Frage gerade mal durchgelesen, ich wusste nicht, dass du so jung bist, deshalb spreche ich jetzt mal nicht von "Frau", sondern von Mädchen :D. Eventuell könnte es sein, dass sie nicht mit dir geredet hat, weil es für sie ein wenig zu viel wurde. Ihr habt ja sehr oft was gemacht, ständig Treffen angesetzt etc. Hast du es schon mal ausprobiert, dich erstmal gar nicht bei ihr zu melden? Das kann Wunder wirken! Irgendwann wird sie sich vermutlich denken, Moment, der meldet sich ja irgendwie gar nicht mehr. Und dann wird wieder von ihr etwas kommen, weil du dich durch deine Abwesenheit schon durchaus interessanter machen kannst, als wenn du immer und überall auf Abruf bereit bist.

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also, vielen dank, dass du dir die Frage durchgelesen hast. Das habe ich schon probiert. Ich habe ihr 3 Wochen lang nicht mehr geschrieben(also bis die Schule wieder begonnen hatte.). Sie meldete sich garnicht bei mir. Wir hatten ein Treffen am 30 Juni. Es ist wirklich schwer zu sagen, ob sie mich mag oder Interesse hat. Ich brauche wirklich kalrheit.

verreisterNutzer  27.08.2020, 17:15
@Plapl

Nun ja... man kann ja leider nicht in die Köpfe der Menschen schauen. Wenn du wirklich 100%ige Gewissheit und Klarheit haben möchtest, dann führt kein Weg daran vorbei, als sie darauf direkt anzusprechen. Frag sie, ob sie so empfindet wie du. Hab Mut :-)

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was würdest du denken? Klar, es ist vielleicht komisch diese Frage zu stellen, aber so höre andere Meinungen zu meiner Situation.

verreisterNutzer  27.08.2020, 17:22
@Plapl

Also wenn sie schüchtern sein sollte, dann kann das sein, dass die will, dass du sie mit Aufmerksamkeit überhäufst, bis sie sich sicher ist, dass du wirklich was von ihr willst und sie sich dann auch öffnen kann. Wenn sie eher selbstsicher und extrovertierter sein sollte, dann glaube ich, dass da nichts mehr an Substanz ist.

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Sie ist(würde ich jetzt sagen) schon Selbstbewusst. Sie sagt ihre Meinungen zu Themen und ist ehrlich(glaube ich). Es könnte auch sein, dass sie schüchtern in diesem Thema ist, aber sonst würde ich sagen, dass sie nicht wirklich interessiert ist(oder war). Deswegen werde ich versuchen damit abzuschließen, aber es wird sehr schwer.

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hast du Tipps, wie ich sie vergessen könnte? Sie ist halt in meiner Klasse.

verreisterNutzer  27.08.2020, 18:51
@Plapl

Plump gesagt alles weg, was dich an sie erinnert. In der Schule / Klasse versuchen sie zu ignorieren. Greif dir stattdessen ein anderes süßes Mädchen. :-) gibt ja unzählige auf der Schule :-)

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Es ist halt auch schwer sie zu vergessen, da sie manchmal Anzeichen macht. Vielleicht wieder nur aus Höflichkeit, aber wie sie mich anlächelt oder wie wir uns anlächeln. Das hört sich jetzt mega kitschig an, aber das geht mir so durch den Kopf.

verreisterNutzer  27.08.2020, 19:26
@Plapl

wenn sich dich anlächelt, einfach in den Kopf reinprügeln „nein, sie ist doof, nein sie ist doof“ und das ständig :-D. Du musst dein Gefallen an ihr selber bremsen. Es geht leider nicht anders :-(

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was mir auch eingefallen ist, dass sie mir auf dem Treffen gesagt hat, dass sie den richtigen immer noch nicht gefunden hätte. Ist das Desinteresse oder nicht?

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Es ist aber trotzdem komisch, dass mich ihre Freundinnen fragen, ob ich sie mag und über verkuppeln geredet haben.

verreisterNutzer  27.08.2020, 22:24
@Plapl

Du glaubst ja nicht, wie viel Mädels tratschen. Wahrscheinlich hat sie ihren Freundinnen gesagt, dass du sie großartig findest. Und deshalb wollen dich ihre Freundinnen verkuppeln. Wahrscheinlich deshalb, weil dich ihre Freundinnen süß finden. Das hat aber nicht unbedingt damit was zu tun, dass sie ihre Freundinnen losschickt um euch zu verkuppeln.

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wow, dann habe ich mir 6 Monate nur was vorgemacht. Egal, ich muss es akzeptieren. Vielen, vielen dank für die Hilfe.

verreisterNutzer  27.08.2020, 22:36
@Plapl

Dafür trägst du aber keine Schuld. Manche machen sich über 5 Jahre was vor. Das passiert wirklich jedem mal, dass man sich in etwas reinsteigert; etwas sieht, was nicht da ist. Und das tut man oft, weil man es sich sehnlichst wünscht, dass es so wäre. Wunsch und Realität können dabei leider oft auseinanderfallen. Ist doof, aber du bist 15, was meinst du, wie viele Mädels noch auf dich zukommen werden :-).

Plapl
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich hoffe, es kommen noch weitere, die mir gefallen.

Höflichkeit ist immer Interesse.

Wofür? Das musst du jedesmal neu herausfinden.

Wenn man interesse hat, hat man Interesse.

Wenn man höflich sein will, zeigt man eben Interesse, auch wenns einem egal is