Was ist der Unterschied zwischen freundlich und höflich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Höflichkeit gehören Floskeln wie "Guten Tag / Abend / ..."
"Wie kann ich helfen?", "Ladies first",...

Freundlichkeit ist eher vergleichbar mit Nettsein.

freundlich ist "nett"

höflich ist zuvorkommend, nach einer bestimmten Regel handeln.

Freundlich: Freundschaftlich, wie man sich einem Freund gegenüber verhalten würde.

Höflich: Wie auf einem Hof, Königshof, Fürstenhof üblich, anständig und zuvorkommend aber mit einer gewissen Distanz und Kühle, weniger herzlich wie "freundlich".

Höflich ist, du sagst nicht, wenn du gerade denkst, dass jemand ein A-loch ist.

Freundlich ist, dass du eben auch nicht denkst, dass jemand ein A-loch ist.