Gibt es Unterschiede zwischen den Begriffen "sympathisch, nett, freundlich, höflich"?

7 Antworten

Meine Definition dieser Begriffe:

SYMPATHISCH - wenn man jemandem spontan gefühlsmäßige Zuneigung entgegen bringt

NETT - wenn jemand ein angenehmes Verhalten an den Tag legt

FREUNDLICH - wenn jemand entgegenkommend und aufmerksam ist, angenehme Gefühle hervorruft, sich wohlwollend verhält

HÖFLICH - wenn jemand sich an die Regeln des Anstands hält

Ich versuche mal mehr auf die Begrifflichkeiten anstatt auf die Interpretation der Begriffe einzugehen.

Symphatisch - Sympathie: Eine Empfindung gegenüber jemanden. Ich finde ihn symphatisch.

Nett: Hier kommt es drauf an, in welchem Zusammenhang das benutzt wird. Ich finde Kerstin nett = subjektive positive Beschreibung von jemandem. Jemand, den man nett findet, findet man wahrscheinlich auch sympathisch.

Ich finde xy "nett" (mit abwertenden Tonfall). Eher eine negative Umschreibung, die teilweise von Menschen genutzt wird.

Nett ist also sehr unkonkret. Ich gebe hier denn Tipp, das Wort nicht so zu verwenden. Wenn jemand anders das Wort verwendet, einfach nachfragen, was er genau meint.

Freundlich: Ein Verkäufer ist freundlich zu mir. Er lächelt mich an, ist hilfsbereit und mir zugewandt.

Höflich: Dieses Wort bezieht sich mehr auf Umgangsformen. Ich kann zu jmandem höflich sein, aber nicht freundlich.

Ein höflicher Mensch kann durchaus unsympathisch sein, Höflichkeit beruht in erster Linie auf Formalien: Grüßen, jemandem die Tür aufhalten, der zwei Schritte hinter einem herkommt usw.

Freundlich kann auch ein unsympathischer Mensch sein, wenn er sich Mühe gibt ("katzfreundlich", wie man sagt). Höflich und freundlich beziehen sich aufs Verhalten, nett und sympathisch auf das Wesen, wobei eine sympathische Chefin nicht eine Frau ist, die man gleich knuddeln möchte, so wie vielleicht ein nettes kleines Haustier.

Ein nettes Mädchen ist etwas ganz anderes als ein höfliches, freundliches oder sympathisches.

Was geht mir zu diesen Begriffen, durch den Kopf:

Sympathie - Symbiose = das Zusammenleben von Lebewesen verschiedener Art zu gegenseitigem Nutzen

Freundlich - Freundschaft = auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander

Höflich - Königshof = anderen den Umgangsformen gemäß aufmerksam und rücksichtsvoll begegnend

Nett = eine bösartige Beleidigung

Hardy3  17.08.2018, 10:52

Ein nettes Mädchen = bösartige Beleidigung? Nett als harmlose Form von Sch... wird von manchen so hingestellt, aber nur in bestimmten Zusammenhängen, im Schwarz-Weiß -Denken.

Nett hat durchaus auch positive Bedeutungen, wobei es auf den Kontext und die Personen ankommt, die das Wort benutzen. Ein netter, gemütlicher Abend war vielleicht nicht aufregend, aber entspannend und man ist ganz zufrieden.

Jemand, der sympathisch wirkt, besitzt in der Regel auch die anderen genannten Eigenschaften.

Deswegen, weil jemand nett und freundlich ist, muss er noch nicht unbedingt sympathisch sein.

Und höflich ist ohnehin eine andere Kategorie, damit sind die Umgangsformen gemeint. Jemand, der höflich ist, muss nicht unbedingt sympathisch, nett oder freundlich sein - oft ist sogar das Gegenteil der Fall.