Unterschied Freundlich Höflich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundlich ist eher hilfsbereit und auf den anderen eingehend; höflich ist eher auf sein image achtend und vorsichtig ausdrückend... hätte ich mal gesagt

Höflichkeit ist an einen Kodex gebunden. Es gibt Dinge, die man tun soll und welche, die man nicht tun soll. Dann ist man höflich.

Freundlichkeit ist komplexer und lässt sich nicht an einfachen Verhaltensregeln festmachen.

wenn du zb blutend vor seiner tür liegst, könnte ein höflicher mensch sagen

"entschuldigen sie bitte, würde es ihnen etwas ausmachen, den standpunkt zu wechseln?, sie bluten meinen eingang voll"

ein freundlicher würde dir helfen

Für mich ist der Unterschied, dass ich freundlich eher mit nett und höflich eher mit nett und vornehm gleichzeitig verbinde

"Höflich" beschreibt allein die äußere Form, während "freundlich" auch eine persönliche Zuneigung impliziert.