Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Begriffen?

5 Antworten

Zwischen nett und freundlich sehe ich keine Unterschiede, sozial heißt für die Gemeinschaft förderlich, höflich wird als den Normen des Umgangs angemessen verstanden. Kannst du auch alles im online Duden einsehen.

Das und dass wird auf Hunderten Websites erklärt.

1. Keine Ahnung

2. Das (Dass Haus das (hier muss man dass "das" mit dieses, welches, jenes ersetzten können) an der Ecke steht, ist rot. Also Fazit: Bedeutung gleich, Anwendung anders.

3. Sarkasmus: "Ich liebe Musik!" "Hä, was? Ich dachte, du hasst den Lehrer?" "Na klar, das war sarkastisch, kapiert?" Ironie: P1:"Ich hasse es, wenn dünne Leute sagen sie sind Fett." P2: "Wow, du bist mega dünn!" P1: "Nein, ich bin mega fett!" Verstehst du? Etwas schwer zu erklären.

nett ist wie sympathisch

freundlich ist  etwas mehr als nett, man grüßt freundlich, man ist liebenswert,unterhält sich herzlich

sozial bedeutet man ist hilfsbereit,hat Verständnis für ärmere und schwächere Menschen,will Missstände in der Gesellschaft beseitigen

hilfsbereit  bedeutet, man setzt sich für andere ein,macht freiwilligen Hilfe, hilft Älteren , hilft Kranken,Schwachen

das ist ein Artikel, z.B. das Haus, das Grundstück,es bedeutet auch "dieses" das verstehe ich, dieses verstehe ich

dass ist eine Konjuntion, z.b. ich weiss, dass Du recht hast, es stimmt, dass er Schulden hat.

Ironie ist Spott, wenn jdm .sich unschön kleidet, spottet man z.B. und sagt, "ach wie siehst Du hübsch gekeleidet aus",

Sarkasmus ist giftiger Spott, es ist schon eher Verhöhnung

▪ Regel Nummer 1: "das" lässt sich im Gedanken immer durch dieses, welches oder jenes ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert.

Das Kind ist glücklich.
Dieses Kind ist glücklich.

Wenn das nicht funktioniert, verwendet man "dass"

Ich weiß, dass sie schwimmen kann.
Ich weiß, dieses sie schwimmen kann.
Ich weiß, jenes sie schwimmen kann.
Ich weiß, welches sie schwimmen kann.

▪ Regel Nummer 2: Es gibt keine Regel, die besagt, dass nach einem Komma immer "dass" steht!

Ich fülle das Wasserglas, das halb leer ist.
Ich fülle das Wasserglas, welches halb leer ist.

Die Antworten zu das und dass

Blackunicoorn  22.09.2015, 18:45

Die 3 Sätze unter
Ich weiß,dass sie schwimmen kann sind Beispiele die falsch sind!

Also ich kenne mich selbst nicht soo sehr mit diesem Thema aus, aber ich versuche es mal :)

1. Also nett und freundlich ist (glaube ich) dasselbe, obwohl es ja eigentlich immer irgendeinen Unterschied gibt x)

2. das und dass ist was grammatikalisches (sorry wenn die Antworten falsch sind!!)

3. Ironie und Sarkasmus ist glaube ich so: Ironie ist sowas wie ein Scherz, und Sarkasmus weiß ich nicht so genau aber ich glaube es ist etwas mehr "böse" :)

Hoffe das war jetzt nicht zu falsch! xD