Kennt jemand den Begriff "Ihmsen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant. Ich kenne es so nicht, aber eine kurze Recherche ergab

Ihmsen f. jedes Ding oder Teil; "gib mal den I. da rüber"

bei "NVA-Jargon". NVA war die Nationale Volksarmee (DDR).

Üblicher ist z.B. "das war doch der Dingens", wenn man den Namen nicht mehr weiß.

In nordischen Ländern gibt es oft Namen, die mit 'son' oder 'sen' enden. Vermutlich bezogen auf die Abstammung väterlicherseits (Sohn von). Mit 'Ihmsen' wurde vielleicht ein Mensch unbekannter Herkunft benannt (Ihm seiner).

ihm seines ?

Time2shine
Beitragsersteller

Nein, mein Vater und Bekannte haben das immer gesagt, wenn ihnen der Name, der Person, welche sie meinen, nicht eingefallen ist. Ich weiß, das klingt etwas verwirrend.