Was bedeutet der Begriff Repräsentation im Bereich Politik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Repräsentation spricht man, wenn der Souverän (das Volk) jemanden beauftragt (wählt) der ihn präsentiert, also vertritt. Das ist das Parlament.

Man sagt auch Deutschland z. B. hat eine repräsentative Demokratie. Im Gegensatz zur Basisdemokratie (z. B. in der Schweiz).

DavidAS
Fragesteller

Danke für die kurze Erklärung. Ich werde dir/Ihnen gleich morgen den Stern geben :)

Hallo,das Wort -Repräsentation bedeutet,etwas zu repräsentieren.Beispiel::Du möchtest ein neues haarwaschmittel anpreisen,also musst du dich ersteinmal umgehend über dieses Produkt informieren,damit du es anderen Menschen schmackhaft machen kannst,damit sie es kaufen. Das war nur ein Beispiel.Es gibt auch Menschen,die sich repräsentieren,damit sie überzeugend ankommen,bei den anderen LG

DavidAS
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber leider meine ich den Begriff Repräsentation im Sinne der Politik.

Unser Bundespräsident hat eine repäsentative Aufgabe in Deutschland. Er vertritt und repräsentiert uns nach außen. Früher war er das "Landesoberhaupt" und hatte mehr Macht. Aber wegen dem Versailler-Vertrag bzw. NS-Zeit ist er nur noch das, was du heute von ihm kennst.

DavidAS
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch trifft deine Erklärung nicht ganz meine Fragestellung.

Vertretung von Wählern durch Abgeordnete oder von Verbänden durch Funktionäre.

präsident Gauck representiert deutschland, also zeigt sich so zusagen nach hausen für unser land.

DavidAS
Fragesteller

Naja, trotzdem danke für deine kurze Mühe.