Was ist mit dem Wort "Ächtheit"?

6 Antworten

Das kenne ich nur als eine veraltete form von Echtheit, z. B. "Aecht Bayerisches Bier" - - -.

Gibt es nicht - nur "Ächtung" oder allenfalls "Echtheit".

Also ich hab zwar nicht verstanden in welchem Zusammenhang du darauf gestossen bist, aber da du Schweiz als Stichwort notiert hast, wird es sich um Schweizerdeutsch handeln und bedeutet auf Deutsch Echtheit.

Das ist eine veraltete Schreibweise für "Echtheit". Anscheinend bis zum 19 Jahrhundert üblich.Hier kann man das klar erkennen:
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj093/mi093102_7
"Prüfung des schwarzen Tuches auf die Aechtheit seiner Farbe...."
(von 1844)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich kenne das Adjektiv äecht oder ächt in Verbindung mit dem Bamberger Rauchbier. "A äecht Schlenkala Rauchbier."