Kennt ihr überteuerte Produkte?

6 Antworten

Es gibt viele Produkte die in beim Preis-/Leistungsverhältnis in keinem guten Licht stehen, dabei ist es egal ob man Lebensmittel nimmt oder Autos.

Es gibt allerdings auch Produkte die einem höherem Preis gerecht werden. So z.B. kaufe ich meine Wurstwaren grundsätzlich beim Hofmetzger meines Vertrauens, auch wenn ich dort etwas mehr bezahle als im Discounter.

Geht man in den Elektronik-Bereich findet man bei z.B. Apple absolut überteuerte Produkte die prinzipiell nur als Statussymbol dienen. Klar hat Apple auch seine Vorteile gegenüber Konkurrenzprodukten, diese können aber nur die wenigsten wirklich Nutzen. Im Bereich der Smartphones hat das iPhone im privaten Gebrauch eigentlich kaum Vorteile gegenüber einem Smartphone das 1/4 des Preises kostet.

Im Bereich des KFZ ist Tesla vergleichbar mit Apple, beide Unternehmen liefern ein Produkt welches dem Preis nicht gerecht wird.

Man muss ein solches Produkt aber nur ordentlich bewerben und die Konsumenten reißen den Herstellern ihre Produkte aus den Händen, egal ob sie es überhaupt brauchen oder nicht. Wer braucht schon ein iPhone X wenn es ebenso ein deutlich günstigeres Modell tun würde? Kaum jemand kann ein solches Smartphone effektiv nutzen, gekauft wird es aber trotzdem. Das geht sogar so weit das die Menschen vor den Läden Campieren um ein solches Gerät zu ergattern, wo da die Intelligenz der jeweiligen Menschen geblieben ist bleibt ein Rätsel.

So gut wie alle Medikamente. Dann natürlich auch diverse Luxusgüter (im Bezug auf den Nutzen) und viele "Ramschartikel" (im Bezug auf Preis-/Leistung).

Bilou, oder generell Merch von irgendwelchen YouTube-"Stars"

Fast jedes 2. Produkt ist überteuert.

Hm,

ACHTUNG, EIGENE MEINUNG! ;)

da kommen mir als erstes Geräte der Marke Apple in den Sinn. Meiner Meinung nach zahlt man viel zu viel für den Markennamen oben drauf. Nimm zum Beispiel die neue Handy-Generation von denen. Der Maximalpreis liegt bei 1650 € oder so in etwa, wenn man sämtliche Kosten, die bei der Herstellung, Transport usw. eines dieser Geräte anfallen, einfach mal abzieht, machen die bei Apple mit Sicherheit 600 oder 700 Euro Reingewinn, vielleicht sogar mehr. ;) Ähnliche Technik bekommt man in den letzten Jahren bei der Konkurrenz günstiger.

Genauso verhält sich das mit deren Computern von Apple. Die selbe Technik gibt es in Windows PCs deutlich günstiger. Der einzige Unterschied ist der Markenname. Teilweise völlig überzogene Preise.

Viele Grüße

Apple-Liebhaber gehen auf die Barrikaden in 3...2...1...