Kennt ihr persönlich eine Person, die über 100 Jahre alt ist?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

17 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Nein

Nein, aber ich kenne einen sehr rüstigen 95-Jährigen, der in zehn Tagen 96 wird und seinen Haushalt nach wie vor allein schmeißt, selbst kocht, die Gartenarbeit selber macht und ziemlich "autark" lebt - d.h. ohne Sozialstation, Essen auf Rädern, Unterstützung oder Betreuung. Der Mann ist ein Vorbild, dem man durchaus mit Ehrfurcht begegnen kann. Er ist zu Fuß noch gut, fährt nach wie vor dort, wo er sich auskennt mit seinem 38 Jahre alten VW-Golf I (!) durch die Gegend und macht echt alles selber, er rechelt sogar das Laub im Garten selber zusammen. Allerdings hat er in den letzten Jahren das Zeitgefühl etwas verloren, d.h. er steht spät auf und hat einen etwas verschobenen Tagesablauf. Aber das ist normal. Geistig ist er sehr vital, körperlich auch - man könnte durchaus denken, das ist ein rüstiger 80-Jähriger.

Kenne auch einige, die über 90 sind, aber der 95-Jährige ist der Älteste und im Ganzen auch der Fitteste. Ein anderer 95-Jähriger ist noch recht vital im Kopf, aber körperlich inzwischen nicht mehr sehr mobil; er läuft nur noch sehr wenig und ist vor einiger Zeit zu seiner Tochter gezogen, die sich um ihn kümmert.

Ich weiß aber von einem 104-Jährigen, das ist der Vater eines 80 Jahre alten Nachbarn. Den Mann habe ich schon zweimal gesehen und konnte auch mal mit ihm reden, der ist geistig noch fit und sieht auch nicht wie 104 aus - aber persönlich bzw. näher kenne ich den Mann nicht. Ich weiß nur, er wohnte bis vor sechs Jahren noch allein und sei solange auch Auto gefahren.

Baby6792  02.02.2022, 13:38

Leider ist ja nicht jeder so aber schön 👍😇hoffentlich macht er noch lange

Ja

Der Vater eines Freundes wurde 102 Jahre.

Die Schwiegermutter meiner 2. Frau wurde dieses Jahr 100 und könnte auch noch älter werden.

Beides interessante und nette Menschen.

Ja

Hallo Pharanit 🙋‍♀️,

ja meine liebevolle Nachbarin Irmgard, sie wird am Samstag stolze 103 Jahre jung und hat noch keine Gebrechen!

VlG und bleibe weiterhin gesund! 😷

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Hallo, Pharanit.

Ich persönlich kenne keine Person in meinem Umfeld, die 100 Jahre geworden ist, oder wird.

Aber ich glaube, das muss für die Menschen, die noch im Besitz ihrer geistigen Kräfte sind, ein gigantisches Gefühl sein.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  03.02.2022, 14:38

Hallo, Pharanit. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ja

Ich kannte zwei alte Damen jenseits der 100, die in dem Altenheim waren, in dem ich vor 40 Jahren meinen Zivildienst gemacht habe.