Kann sich eine verheiratete Person mit einer anderen Person verloben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 43%
Andere Antwort 14%

7 Antworten

Ja

Eine Verlobung ist ein öffentliches Versprechen einer Person gegenüber. Ich denke mal, das hat den gleichen Stellenwert wie "...ich gebe Dir mein Ehrenwort..."

Einen juristischen Stellenwert hat so eine Aussage nicht wirklich, eher einen moralischen oder ethischen.

Man könnte lediglich von Vortäuschung falscher Tatsachen reden.

Ja

Ja, das kann sie. Denn eine Verlobung ist eine private Sache ohne Papiere. Allerdings darf die Person nicht heiraten. Das wäre Bigamie.

Ja

Ja das ginge. Es wird ja nicht schriftlich festgehalten.

Andere Antwort

Eine Verlobung ist ein Eheversprechen, warum sollte das nicht gehen?

der Verheiratete muss sich nur vor der neuen Hochzeit scheiden lassen

Ja

Natürlich. "Verloben" ist nichts Offizielles.