Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 37%
Andere Antwort 19%

8 Antworten

Ja

Mit 18 ist man noch lange nicht erwachsen. Auch vom Gehirn her. In dem alter sind einige noch leicht beeinflussbar. Und diese Tatsache mit der Kombination dass einige, teilweise mittleren Alters, 18 als Mindestalter nehmen, finde ich höchst gefährlich. Auch was wählen angeht sollte man es auf 21 ändern, und auf gar keinen Fall auf 16. In dem alter glauben die gefühlt alles was den gesagt wird, ohne selbst nachzudenken, sie plappern nach. Und wenn solche die Politik wählen können, kann das schlechten Folgen haben.

Andere Antwort

Biologisch gesehen ist das Gehirn mit 18 noch deutlich nicht erwachsen, ausgereift

Damals war die Volljährigkeit in Deutschland auch bei 21 und dann wurde es auf 18 runtergesenkt. Aber gesetzliche Volljährigkeit würde ich nicht mit "Erwachsen" gleichsetzen. Zur Volljährigkeit gehört zb. die Selbstbestimmung von Drogen oder die Geschäftsfähigkeit oder Entscheidungen, wofür man die Eltern nicht gebraucht.
Für das alles muss man nicht erst 25 sein

Hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber was mich nervt ist, dass gewisse Leute sich nicht für sich selbst bestimmen können, sondern ihre heilige Zahl ist die 18. Die gesetzliche Volljährigkeit wird so ausgenutzt wie der Mindestlohn in der Arbeitswelt. Ich habe von Mitte 20er und Anfang 30er so oft schon gehört wie sie Frauen fragen "du bist über 18 oder?" oder sie kommentieren mit "die ist hoffentlich 18"
Und das liegt nicht daran, dass 18 nicht zu jung für die 30 jährigen ist, sondern 18 ist gesetzlich volljährig und damit bereinigen sie ihr Gewissen, dass die Frau "volljährig" ist

Andere Antwort

Das ist doch "erst" Ende 1974 eingeführt worden: Reduktion von 21 Jahre auf 18 Jahre.

Man sollte dann besser grundsätzlich die Strafrechtliche Einschätzung auf Volljährigkeit auf den Nennwert von 18 Jahren setzen, der nur in ganz besonderen Ausnahmefällen erhöht werden darf - oder besser gar nicht.

So ist das total inkonsequent, insbesondere mit der absurden Diskussion über ein auf 16 Jahre vorgezogenes Wahlrecht.

Motto: bestimmen ja, Konsequenzen dazu tragen: nein.

Ja

Ja für mich schon aber es gibt leute die werden früher erwachsen

Two27Seven
Fragesteller

Nein. Erwachsen ist man erst nach dee Adolseszens und diese endet erst mit dem 24. Lebensjahr. Wir sind Menschen und keine Frucht wo die eine schneller ausreift, als die andere.

Andere Antwort

Aber in Deutschland wird überlegt, mit 16 zu wählen oder den Führerschein zu machen. Ein Widerspruch?

TypTim  13.09.2022, 17:00

Das finde ich komplett bescheuert. Überleg mal zurück wie du oder deine Klassenkameraden damals mit 16 wart. Und dann überleg dir du hättest in dem alter wählen können oder auto fahren. Das würde nicht gut gehen.

Two27Seven
Fragesteller

Ich finde alle Länder sollten sich an die Vereinigte Nationen halten. Und diese Beschreibt erwachsene erst ab 25 oder sogar 30. Alle unter 30 Jährigen sind Heranwachsende/Jugendliche, und Kinder. Und das ist finde ich auch richtig so.

Autofahren ist etwas komplett anderes wie zB wählen gehen oder Rauschmittel zu kaufen.

Lexa1  14.09.2022, 09:56
@Two27Seven

In allen Fällen gehört viel Eigenverantwortung. So komplett anders ist Autofahren oder wählen auch nicht, denn es gehört auch eine gewisse geistige Reife dazu. Rauschmittel kaufen und sie konsumieren , dazu braucht man nicht viel Verstand.

Two27Seven
Fragesteller
@Lexa1

Es geht auch nicht um den Verstand, sondern um die Physische Entwicklung beim Konsum von Rauschmitteln.

Ein Mensch ist im Schnitt erst mit 25 komplett physisch entwickelt und somit können keine Komplikationen beim Wachstum mehr auftreten. Bei 18 Jährigen hingegen schon, da sie eben noch im Wachstum sind und noch in der Entwicklung.