Kennt ihr noch das Verb 'lugen'?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, ich kenne das Verb lugen, das sich übrigens auch im Duden findet https://www.duden.de/rechtschreibung/lugen); https://www.atlas-alltagssprache.de/r10-f13h/

Der

Bild zum Beitrag

Jetzt bin ich im

Bild zum Beitrag

dahoam, und

Bild zum Beitrag

ist so etwas wie meine zweite Heimat.

AstridDerPu

 - (Dialekt, Sprachentwicklung)  - (Dialekt, Sprachentwicklung)  - (Dialekt, Sprachentwicklung)

AstridDerPu  25.08.2024, 23:14

Danke für das Sternchen.☺️

Hallo,

auch in Franken habe ich das in meiner Kindheit gehört meine ich. Die letzten Jahrzehnte weniger...

Garnet72  25.08.2024, 00:58

Im Saarland meiner Kindheit hörte man ab und an auch "lu emòòl dòò" für "schau einmal da", aber schließlich werden bei uns "dehemm" ja auch rhein- und moselfränkische Dialekte gesprochen.

Pomophilus  25.08.2024, 09:47
@Garnet72

Wenn ich darüber nachdenke, war es bei uns meist negativ konnotiert. So im Sinne von heimlich, aus einem Versteck heraus schauen. Für eine solche Aufforderung wie bei euch hätte man es nicht benutzt. Es gab auch eine Nebenform, luern. Diese würde ich als Mischung aus lugen und lauern deuten.

Schon interessant, wie diese Feinheiten ganz unterschiedlich sein können!

Garnet72  25.08.2024, 14:14
@Pomophilus

Stimmt, da hast du recht, danke für deine Rückmeldung und dir noch einen gemütlichen Sonntag.

Ja, ich verwende es auch in meinen Märchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Ja,kenne ich. Hat mal jemand gesagt, sonst nie gehört. Ich selber benutze es auch nicht.