Kennt ihr Immanuel Kant?
Hi,
kennt ihr Immanuel Kant? Woher kennt ihr ihn? Wie alt seid ihr? Ist er überhaupt in Deutschland heutzutage noch berühmt?
11 Antworten
In meinem Studium war Immanuel Kant eine wichtige Person. Hin & wieder haben wir Traktate von ihm gelesen. Gerade im Blick auf die heutige Zeit weil er nicht perfekt, aber man muss ihn auch im Kontext seiner Zeit sehen. Wo ich von seiner Metaphysik gelesen habe, war ich hell begeistert. Auch hat er einen wichtigen Grundbaustein für die EU gelegt. Und und und... Eine sehr beeindruckende und wichtige Persönlichkeit!
Dankeschön für die Antwort. Ist er unter nicht Studierenden deutschen Bürgern bekannt?
Kant ist mir ein Begriff, aber allzu prominent ist er hierzulande nicht mehr.
Kennen ist zuviel gesagt. Der Name und seine bekanntesten Werke sind mir bekannt. In der Schule wurde er durchgenommen.
Ob die heutige TikTok-Generation mit so einem Philosophen etwas anfangen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ja. Wir haben ihn in der Schule behandelt und ich habe im Zuge meiner Seminararbeit ein Referat über ihn gehalten. Mittlerweile studiere ich Philosophie. Kant ist mir also durchaus ein Begriff. "Berühmt" ist wohl relativ und "kennen" auch, aber ich denke, die meisten Menschen, die zumindest ein Gymnasium besucht haben, sollten schon von ihm gehört haben.
Natürlich kenne ich Kant. Bin ja schließlich mal zur Schule gegangen.